Freitagspredigt

Die Regaib-Nacht

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا اتَّقُوا اللَّهَ وَلْتَنْظُرْ نَفْسٌ مَّا قَدَّمَتْ لِغَدٍ وَاتَّقُوا اللَّهَ إِنَّ اللَّهَ خَبِيرٌ بِمَا تَعْمَلُونَ

Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“O ihr, die ihr glaubt! Habt Ehrfurcht vor Allah und achtet auf das, was ihr für morgen vorausschickt. Habt Ehrfurcht vor Allah. Denn wahrlich, Er hat wohl Kunde über das, was ihr machet.“

[Sure Haschr, Vers 18]

قَالَ رَسُولُ اللهِ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ
اَللَّهُمَّ باَرِكْ لَنَا في رَجَبَ وشَعْبَانَ، و بَلِّغْنَا رَمَضان

Unser Prophet (saw) sagte:

„O Allah, segne uns den Radschab und den Schaʿban und lass uns erreichen noch den Ramadan.“

[Ahmad b Hanbal, Musnad, I/259]


Verehrte Brüder und Schwestern,


morgen, am Samstag, den 11. Mai, ist nach islamischem Kalender der 1. Radschab, und damit beginnen morgen auch wieder die “gesegneten drei Monate”. Sie sind uns ein besonderer, weil besonders segenreicher und verdienstvoller Zeitabschnitt. In der ersten Freitagnacht im Monat Radschab ist dann wieder die Regaib-Nacht. Diesjährig fällt diese Nacht auf den kommenden Donnerstag, den 16. Mai.

Es werden in diesen gesegneten drei Monaten noch weitere solche besonderen Nächte folgen. Die Miʿradsch-Nacht: die nächtliche Himmelfahrt unseres Propheten (saw), die Berat-Nacht und die Nacht der Bestimmung. Diese vier besonderen Nächte sind uns wie Sterne, die uns in den gesegneten drei Monaten begleiten und hier zwischendurch immer wieder aufleuchten. Die gesegneten drei Monate sind uns eine Zeit, da Gebete und Vergebensersuche besonders erhört werden und wir derart gereinigt von unseren Sünden den Ramadan erreichen können. So heißt es im Koran: “O ihr, die ihr glaubt! Habt Ehrfurcht vor Allah und achtet auf das, was ihr für morgen vorausschickt. Habt Ehrfurcht vor Allah. Denn wahrlich, Er hat wohl Kunde über das, was ihr machet.“ [1]

Verehrte Muslime,

in wenigen Tagen begehen wir die erste dieser besonderen Nächte, die Regaib-Nacht. “Regaib” steht im Arabisch-Türkischen für “Begehren”. Und so begehren wir, im Wissen, dass Gebete in dieser Nacht - wie auch in den anderen besonderen Nächten-, besonders erhört werden, um Vergebung für unsere Sünden und Fehler.

Zu den Vorzügen und den Segen der gesegneten drei Monate sagte unser Prophet (saw) dereinst: “Fünf Nächte gibt es, in denen die Gebete nicht zurückgewiesen werden. Diese sind: die Nächte auf den Freitag, die Nächte auf das Opfer- und das Ramadanfest, die erste Freitagnacht im Radschab (die Regaib-Nacht) und die fünfzehnte Nacht im Schaʿban (die Berat-Nacht).” [2] Und wenn er den Radschab erreichte, betete unser Prophet (saw) wie folgt: „O Allah, segne uns den Radschab und den Schaʿban und lass uns erreichen noch den Ramadan.“ [3]

Verehrte Gemeinde,

mit jedem Tag läuft auch unsere Zeit auf Erden ab. Auf dieser vergänglichen Welt sollten wir uns mühen um Allahs Wohlwollen. Gerade diese besonderen Nächte als Gelegenheit begreifen, um wieder zu uns zu kommen, unseren Fehlern Einhalt zu gebieten und um Vergebung für unsere Sünden zu bitten.

Wir sollten uns jetzt wieder selbst fragen, ob wir alles richtig machen oder gemacht haben im Leben. Uns selbt einer Rechenschaft unterziehen und uns fragen, wo und wie wir unsere Tage verbringen. Was wohl alles an Wohltat in unserem Tatenbuch verbucht ist. Ob wir damit auch vor dem Jüngsten Gericht bestehen können, wenn dann alle Menschen zur Rechenschaft zusammen kommen. Welches Urteil wohl der einzige Richter über dieses Gericht über uns fällen wird. Denn, so ließ Er es uns wissen, an diesem Tage werden diejenigen, die das Leben nicht in Gottesdiensten und in Gehorsam verbracht haben, reuevoll ihr Leid klagen: “Dass ich doch bloß für mein Leben (hier) etwas vorausgeschickt hätte,” [4] werden sie sagen.

Verehrte Muslime,

die gesegneten drei Monate und hier insbesondere die besonderen Nächte, sollten uns wieder unsere Verantwortung Allah gegenüber, aber auch unsere Verantwortung gegenüber unserer Familie, unserer Gemeinde und unserem Land in Erinnerung rufen. Um Vergebung unserer Sünden und Fehler sollten wir nun bitten. Denn diese gesegneten drei Monate sind uns Zeiten, da wir mehr als sonst für geistig-spirituellen Zugewinn sorgen und uns vorbereiten können auf das Morgen. Gebete und Gottesdienste werden in diesen Monaten besonders erhört. So heißt es hierzu im Koran: “Rufet Mich an, so will Ich euch erhören. Diejenigen aber, die sich aus Hochmut von Meiner Anbetung abwenden, werden eintreten in die Hölle gedemütigt.” [5]

Verehrte Muslime,

die gesegneten drei Monate als Gelegenheit begreifend, sollten wir uns in diesem Zeitabschnitt wieder stärker Allah zuwenden. Und auch wieder stärker den Pfaden folgen, die uns der Prophet (saw) aufgezeigt hat. In den besonderen Nächten sollten wir um Vergebung bitten für unser Sünden, uns selbst zur Rechenschaft ziehen, freiwillige Ritualgebete verrichten, im Koran lesen und unserem Propheten unsere Segenswünsche, sālat und salām aussprechen. Unsere Verwandten besuchen, bedürftige Menschen bedenken und sie erfreuen und schließlich auch unseren Kindern die Bedeutung und die Vorzüge dieser Nächte beibringen.

Mögen die Gebete dieser Nacht erhört werden und die Regaib-Nacht sowie die gesegneten drei Monate den Muslimen in aller Welt zum Wohl gereichen.

[1] Haschr, 59/18.
[2] Imam Schafiʿī, el-Umm, Bd. 1, S. 231.
[3] Ahmad b. Hanbal, Musnad, 1/259.
[4] Fadschr, 89/24.
[5] Mu’min, 40/60.

Hasan Basri Okan
Religionsbeauftragter der DITIB Fatih Moschee in Stadtallendorf

2013-05-10    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010