Nachrichten und Pressemeldungen

2009-11-18 | Pressemeldung

Feierliche Übergabe der Deutsch-Zertifikate bei der DITIB

Die erfolgreichen Teilnehmer der  Integrationskurse, die die Bildungs- und Kulturabteilung der DITIB, sowie das DITIB-Bildungswerk gemeinsam organisieren, erhielten in  einer feierlichen Übergabe ihre Deutsch-Zertifikate.



An der fünften Zertifikats-Übergabe in diesem Jahr nahmen teil, der Vorsitzende der Türkisch Islamischen Union, Sadi Arslan, der DITIB-Geschäftsführer Mehmet Yıldırım, Şaban Kondi, der Vorbeter und Prediger der DITIB-Zentralmoschee Köln, der Leiter der Bildungs- und Kulturabteilung  Işık Uğurlu, der Leiter des DITIB-Bildungswerks Kamil Polat, die Abteilungsleiter der DITIB und die Dozenten der Integrationskurse sowie die Kursteilnehmer selbst und ihre Angehörigen.





Nach der Eröffnungsrede von Kamil Polat  hielt Işık Uğurlu eine Ansprache, bei der er sagte: „DITIB leistet einen enormen Beitrag zur Bildung und Weiterbildung. Seit 24 Jahren bieten wir Deutsch-Kurse an, die im Laufe der Zeit unterschiedlich benannt wurden und heute als Integrationskurse weiter laufen. Diese Kurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der DITIB gemeinsam koordiniert und schließen mit einer Zertifikatsprüfung ab.

Von 18 Teilnehmern haben 6 Teilnehmer die Stufe „A2“  und 11 Teilnehmer die Stufe „B1“ (Mittelstufe Deutsch) erreicht. Dies ist eine sehr hohe Erfolgsquote und erfreut uns sehr.




Der Vorsitzende der DITIB, Sadi Arslan, betonte in seiner Rede, dass das Erlernen der Landessprache eigentlich auch etwas sei, das uns der Islam vorgebe. In seiner Rede sagte er weiterhin: „Die Sprache der Gesellschaft zu beherrschen, in der man lebt, ist auch die Empfehlung unseres Propheten. Je mehr Sprachen man erlernt, desto mehr kann man kommunizieren und Beziehungen aufbauen. Die DITIB bietet nicht nur Sprachkurse, sondern auch Korankurse, religiöse Unterweisung für Kinder und Jugendliche, aber auch Kurse im Bereich Kunst und Kultur. Dies ist den Menschen ein Bedürfnis. Einerseits pflegen wir die türkische Kultur und Identität, auf der anderen Seite müssen wir uns aber auch in die hiesige Gesellschaft integrieren und brauchen daher Integrationskurse. Der Erfolg der Teilnehmer an den Integrationskursen erfreut uns sehr. Ich bedanke mich bei der Gelegenheit  bei all denjenigen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, allen voran der Bildungs- und Kulturabteilung der DITIB, dem Leiter des DITIB-Bildungswerks, den Dozenten der Kurse sowie den Teilnehmern selbst.“



Die Veranstaltung endete mit der Übergabe der Zertifikate durch den DITIB Vorstandsvorsitzenden Sadi Arslan.