Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

Freitagspredigt in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Bitte klicken um das Video anzusehen!

Vor dem Eintritt in ein neues Jahr
(30.12.2016‎)

 

Verehrte Gläubige!‎

Während die Tage, Monate und Jahre im ‎Handumdrehen vergehen, lassen wir noch ein ‎Jahr hinter uns und stehen vor den Toren ‎eines neuen Jahres.‎

Während wir das neue Jahr begehen, ‎ist es ‎nun‏ ‏‎ unsere Aufgabe, uns selbst für das ‎vergangene Jahr zur Rechenschaft zu ‎ziehen und unsere Zukunft dementsprechend ‎zu planen. Fragen wir uns selbst:‎

Haben wir in angemessener ‎Weise unsere Gottesdienste gegenüber ‎unserem erhabenen Allah, der den Tod und ‎das Leben erschuf, um zu prüfen, wer von ‎uns bessere Taten hervorbringt1‎, ‎durchgeführt?

Haben wir etwas über unser erhabenes Buch, ‎den edlen Koran, das hinabgesandt wurde, ‎damit die Menschen über seine Zeichen ‎nachsinnen und dass die Verständigen ‎Lehren daraus ziehen und sich ermahnen ‎lassen, in angemessener Weise gelernt und ‎auf unser Leben angewendet?2

Haben wir den Propheten, der mit seinen ‎Worten und Handlungen das schönste ‎Beispiel und der beste Wegweiser für ‎diejenigen ist, die auf die Gaben Allahs und ‎auf den jenseitigen Tag hoffen, uns zu einem ‎Vorbild und Wegweiser genommen?3

Konnten wir dieses ‎Sicherheitsempfinden - wie in der ‎Überlieferung (Hadis) gesagt wird: “Der ‎Muslim ist derjenige, vor dessen Hand und ‎Zunge jeder in Sicherheit ist.”4 - unserer ‎Familie, unseren Nachbarn und der ‎Gesellschaft, in der wir leben, vermitteln?‎

Fragen wir uns noch einmal selbst: Haben wir ‎die barmherzige Botschaft des Islams zur ‎Liebe, zum Frieden, zur Milde, Toleranz, ‎Sicherheit und zum Wohlergehen im eigenen ‎Leben umgesetzt und diese in unserem ‎Umfeld wiederspiegeln können?‎

Konnten wir uns den Waisen, Halbwaisen, ‎Bedürftigen, Alleinstehenden und ‎Unterdrückten annehmen?‎

Konnten wir etwas gegen das Feuer der ‎Wirre, das in der islamischen Welt unter den ‎Geschwistern herrscht, unternehmen? Selig ‎sind diejenigen, die positiv auf diese Fragen ‎antworten können.‎

Geehrte Geschwister!‎

Uns obliegt nun, dass wir uns selbst mit all ‎den guten und schlechten Dingen und ‎Entwicklungen zum ablaufenden Jahr in ‎Rechenschaft ziehen und unsere Zukunft ‎planen.‎

Lassen Sie uns der Warnung unseres ‎geliebten Propheten Gehör verleihen, der ‎sagte: “Die meisten der Menschen irren bei ‎zwei Gaben, das heißt der Gesundheit und ‎der Verwendung der Zeit.”5 und folglich ‎den ‎Wert unseres Lebens bewusst werden‏ ‏solange ‎noch Gelegenheit dazu ist und unsere Seele ‎unseren Körper noch nicht verlassen hat. ‎Lassen sie uns mit dem wichtigsten Kapital, ‎unserem tugendhaften Charakter und unseren ‎Wohltaten versuchen, die Welt und unser ‎Jenseits zu errichten.‎

Lassen sie uns zur Zeit des gesegneten ‎Freitags für eine Welt beten, in der gelebt ‎werden kann. Lassen sie uns für den Frieden ‎und das Wohlergehen der ganzen Menschheit ‎beten. Lassen sie uns beten, damit Er uns die ‎Wege des Guten aufzeigt. Lassen sie uns ‎beten,  um des Schöpfers willen den ‎Geschaffenen lieben zu können. Lassen sie ‎uns beten damit Diskriminierung enden ‎möge. Lassen sie uns beten damit ‎Allah die ‎islamische und die ganze Welt vor jeglichem ‎Unglück beschützen möge. Lassen sie uns ‎beten damit‏ ‏‎ Gewalt und Terror enden, durch ‎die Unmengen von unschuldigen und ‎sündenlosen Menschen ihr Leben lassen. ‎Lassen sie uns beten damit ‎das Feuer der ‎Wirre in der islamischen Welt erlischt und die ‎Kriege ein Ende finden. Lassen sie uns beten ‎damit ‎unsere Einheit, Eintracht und ‎Geschwisterlichkeit beständig sein möge. ‎Lassen sie uns beten damit‏ ‏‎ wir eine Welt ‎haben, in der alle Menschen in Wohlbehagen ‎und Frieden zusammenleben können.‎

O Allah! Segne unser Leben. Erleichtere uns, ‎unser Leben mit tugendhaftem Charakter ‎und mit Wohltaten beschmücken zu können! ‎Ermögliche uns, dass wir die schöne Gabe ‎des Glaubens bis zu unserem letzten ‎Atemzug weitertragen können! Lass uns ‎nicht abirren von Deinem rechten Weg! ‎Ermögliche uns weltliches und jenseitiges ‎Wohlergehen!‎

O Allah! Ermögliche uns, dass wir das ‎vorhandene Jahr in Aufrichtigkeit und ‎Frieden vervollständigen und lass uns in ‎Aufrichtigkeit und Frieden in das neue Jahr ‎eintreten. Lass uns nicht ohne Deine Hilfe ‎und gib uns von Deiner Seite Stärke und ‎Lebenskraft.‎

 

Die DITIB-Predigtkomission

 

1 Koran, al-Mulk, 67/2‎
2‎ Koran, Sad, 38/29
3 Koran, Ahzap, 33/21‎
4 al-Muslim, Iman 14; al-Bukhari, Iman 3‎
5 al-Bukhari, Riqaq 1‎

 

2016-12-30    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010