Freitagspredigt

Die Liebe zu den Ahl al-Bayt


بِسْمِ اللّٰهِ الْرَّحْمٰنِ الْرَّحِيمِ

اِنَّمَا يُريدُ اللهُ لِيُذْهِبَ عَنْكُمُ الرِّجْسَ اَهْلَ الْبَيْتِ وَيُطَهِّرَكُمْ تَطْهِيرًا

Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“Ya Ahl al-Bayt! Allah will euch den Schmutz nehmen und euch lupenrein machen.”

[Sure Ahzāb, Vers 33]

Verehrte Brüder und Schwestern,

Ahl al-Bayt bedeutet soviel wie ”Leute des Hauses”. Gemeint ist hiermit die Familie unseres Propheten (saw). Nach klassischer Auffassung gehören hierzu seine Ehefrauen, seine Kinder und Enkelkinder aber auch weiteren Verwandten.

Der Kreis derer, die zu den Ahl al-Bayt gehören wird nach folgendem Hadis unseres Propheten (saw) aber auch größer gehalten: ”Jeder Gläubige, der im Besitze einer frommen Ehrfurcht (taqwa) ist, gehört zu den Ahl al-Bayt Muhammeds.” [1] So steht der Begriff heute für die Familie des Propheten (saw) aber auch alle anderen Muslime, die sein verfolgtes Ziel weiter führen.

Und die Gläubigen ihrerseits schließen in ihre Liebe nicht nur Allah ein, sondern auch Seinen ehrwürdigen Gesandten, dessen Sache, für die er gestritten hat und seine Angehörigen. Diese Angehörigen des Propheten (saw), die Ahl al-Bayt, sind ihnen Vorbilder, denen sie nacheifern. Mit ihrem Wissen, ihrem Charakter und ihrem festen Glauben sind sie ihnen ein Vorbild und Wegweiser.

Auch im Koran wird den Ahl al-Bayt eine gesonderte Stellung zugesprochen, wenn es hier heißt: “Ya Ahl al-Bayt! Allah will euch den Schmutz nehmen und euch lupenrein machen.” [2] Mitunter ist es dieser Koranvers, der die Ahl al-Bayt in den Augen der Muslime in einen besonderen Rang erhebt.

Verehrte Muslime,

das Geschlecht des Propheten (saw) fand seine Fortführung in den Söhnen von Ali (r.a.) und seiner Tochter Fatima (r.a.ha), Hasan und Hussein (r.a.huma) und deren Nachkommen. Die Nachkommen des Prophetenenkels Hasan (r.a.) werden dabei scherīf genannt und diejenigen von Hussein (r.a.) seyyid.

Zeit Geschichte hat die islamische Welt den Ahl al-Bayt höchsten Respekt und Ehrerbietung entgegen gebracht. Als Ausdruck dieser haben insbesondere unsere Ahnen ihren Kindern Namen aus dem Kreis der Ahl al-Bayt gegeben: Ahmet, Mehmet, Mustafa, Ali, Aysche, Fatma, Hasan und Hüseyin sind hier weit verbreitet.

Verehrte Brüder und Schwestern,

die Ahl al-Bayt waren es, die die Sunna unseres Propheten (saw) und seine Sache weiter trugen. Die sich für den Erhalt der ursprünglichen, reinen Form des Islam einsetzten und dafür, dass den Menschen authentische Glaubensinhalte weiter vermittelt wurden. Aus diesem Grunde gebührt ihnen unsere anerkennende Ehrerbietung und wir schließen sie deswegen in unsere Gebete mit ein.

Ganz gleich, ob im engeren Sinne nur die Nachkommenschaft des Propheten (saw) hierunter verstanden wird, im weiteren Sinne auch die Verwandten eingeschlossen werden oder gar im weitesten Sinne auch all diejenigen, die das wahre Erbe des Propheten (saw): die Religion und das Wissen weiter zu tragen suchen, sie alle sind unserer Liebe und Ehrerbietung würdig. Wichtig ist es hier zu sehen, inwieweit wir uns die Ahl al-Bayt auch in unseren Tagen noch als Vorbild nehmen. Hier dran sollten wir dann unsere Liebe zu ihnen messen.

Verehrte Muslime,

meine heutige Ansprache zum Freitag möchte ich an dieser Stelle mit der ungefähren Bedeutung der salli- und barik-Gebete schließen. In ihnen bringen wir jeden Tag in unseren Ritualgebeten diese beschriebene Liebe und Ehrerbietung für unseren Propheten (saw) und seine Angehörigen zum Ausdruck:


„O Allah! Schenke Muhammed sowie dem Hause Muhammed (seinen Familienangehörigen) Heil, so wie Du Abraham und seinem Hause Heil geschenkt hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.“


„O Allah! Segne Muhammed sowie das Haus Muhammed (seine Familienangehörigen), so wie Du Abraham und sein Haus gesegnet hast. Wahrlich, Du bist der zu Lobende, der Ruhmreiche.“


[1] Dschamiu s-Saghīr, 1/55.
[2] Ahzāb, 33/ 33.

Süleyman TEKSEN
Religionsbeauftragter der DİTİB-Moschee in Regensburg


2012-11-23    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010