Nachrichten und Pressemeldungen

2011-10-08 | Pressemitteilung

Deutsch-Türkischer Gesundheitstag im St. Franziskus-Hospital in Köln Ehrenfeld

Im St. Franziskus-Hospital in Köln Ehrenfeld wurde in Kooperation mit der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt der Religion e.V. (DITIB) erstmals ein gemeinsamer deutsch-türkischer Gesundheitstag realisiert.



Unter dem Motto „Dem Gesunden ist jeder Tag ein Festtag“ wurde den Patienten und Besuchern neben sufistisch-musikalischen Klängen auch die Möglichkeit geboten, sich an verschiedenen Ständen Informationen rund um das Thema Gesundheit einzuholen, sowie sich über Erneuerungen in der medizinischen Behandlung zu erkundigen.

Der Gesundheitstag im St. Franziskus-Hospital wurde am 8.10.11 mit Begrüßungsreden durch den Bezirksbürgermeister Josef Wirges, dem Präsidenten der DITIB Prof. Dr. Ali Dere und dem Geschäftsführer des Hauses Herr Achim Schütz eröffnet. Neben Patienten, Krankenhauspersonal, sowie verschiedene Aussteller war auch die Dialogabteilung der DITIB anzutreffen.



Der Geschäftsführer des Hospitals Herr Schütz, sagte in seiner Eröffnungsrede, dass die Idee und Initiative des deutsch-türkischen Gesundheitstages von den türkischstämmigen Mitarbeitern ausging.



Der Geschäftsführer betonte die Wichtigkeit solch eines Tages und brachte seine Freude an der Zusammenarbeit zum Ausdruck. Schütz führte auf, dass wir Gemeinsamkeiten haben, in einem Stadtteil leben, an einen Gott glauben, dieser Glaube, so Schütz verbinde uns. Der DITIB wünsche für sein Moscheeprojekt in Ehrenfeld alles Gute und freue sich auf die Fertigstellung und Eröffnung der neuen Moschee.



Der Bezirksbürgermeister von Ehrenfeld Herr Josef Wirges beglückwünschte die DITIB und das Hospital zu solch einem gemeinsamen ersten Schritt. Wirges sagte weiter, dass Veranstaltungen wie diese nachbarschaftsförderlich und unbedingt wünschenswert seien. Es ist, so Herr Wirges weiter, unser Stadtteil, unser Krankenhaus und wird unsere neue Moschee sein.



Prof. Dr. Ali Dere betonte die Wichtigkeit der Gesundheit im Islam, daneben sagte er, der Dienst am Menschen zugleich Dienst an den Schöpfer. Somit sei ein angenehmer Aufenthalt im Krankenhaus gesundheitsförderlich und erstrebenswert. Zugleich sprach er die Rolle der Gesundheitsprävention an, diese nehme ebenso einen sehr hohen Stellenwert im Glauben ein, der Körper ist Gottgegeben, somit ist er zu pflegen und zu schonen. Mit einem Ausspruch des Propheten machte er den Kranken Hoffnung, Prof. Dr. Ali Dere hielt dazu an, optimistisch zu sein und die Zuversicht und Hoffnung auf Heilung nicht zu verlieren, denn Für jedes Leiden, so sagte einst der Prophet gibt es ein Heilmittel. Er wünschte allen Beteiligten einen gesundheitsvollen Tag und nahm an einer Führung im Haus teil.

Die Informationsstände, Veranstaltungen, Vorträge, sowie die Aussteller an diesem Tag berichteten über ihre Tätigkeitsfelder, medizinische Neuheiten, operativen Methoden bis hin zu gesundheitsfördernden Produkten. Die zweisprachigen Vorträge wurden durch Prof. Dr. Viola Bullmann, Dr. Ali Avci, Dr. Karl-Peter Rheinwalt, Dr. Christoph Möckel, sowie Dr. Stephan Becker gehalten.

Die Dialogabteilung der DITIB informierte mit ihrem Stand im Foyer über ihre Aktivitäten und zeigte interessierten Besuchern eine 3D Animation zum Moscheebau.

In der Kantine gab es die Möglichkeit, in musikalischer Atmosphäre türkisch-deutsche Kost zu genießen.


Rede von Prof. Dr. Ali Dere:
  Download