Freitagspredigt

Die Sure Asr und die Einteilung der Zeit

بِسْمِ اللهِ الْرَّحمَنِ الْرَّحِيمِ
وَالْعَصْرِ ، اِنَّ الْاِنْسَانَ لَفِي خُسْرٍ ، اِلَّا الَّذِينَ اٰمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ وَتَوَاصَوْا بِالْحَقِّ وَتَوَاصَوْا بِالصَّبْرِ

Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“Bei der Nachmittagszeit (Asr). Der Mensch ist wahrlich in Verderbnis. Außer denen, die glauben und Gutes verrichten und sich gegenseitig zum Rechten anhalten und zur Geduld.”

[Sure Asr, Verse 1-3]

Verehrte Muslime,

die Sure Asr gehört zu den kürzesten Suren im Koran. Gleichwohl enthält sie wichtige Botschaften für uns. So heißt es in dieser Sure: “Bei der Nachmittagszeit (Asr). Der Mensch ist wahrlich in Verderbnis. Außer denen, die glauben und Gutes verrichten und sich gegenseitig zum Rechten anhalten und zur Geduld.” [1] Sie enthält demnach wichtige Botschaften für die Errettung des Menschen. Und ist von einer Bedeutungsfülle, mit der sie alle religiösen und ethischen Pflichten und Ermahnungen des Koran in sich aufnimmt. Wohl aus diesem Grunde sagte der Rechtsgelehrte Imam Schafii über diese Sure: “Und wäre sonst kein anderer Teil des Koran herabgesandt worden, so hätte den Menschen selbst die Sure Asr gereicht. Diese Sure umfasst das gesamte Wissen des Koran.”

Verehrte Gemeinde,

das größte Kapital des Menschen und sein wertvollster Schatz ist die Zeit. Alle Handlungen und Taten, die dem Menschen Glückseligkeit auf Erden wie auch später im Jenseits einbringen sollen, bedürfen zunächst der Zeit. Allah selbst hat im Koran auf die Zeit geschworen und damit ihre enorme Bedeutung hervorgehoben. Und unser Prophet gemahnte uns in einem seiner Hadise, um den Wert der Zeit aber auch unserer Gesundheit zu wissen, als er sagte: “Zwei Gaben gibt es, die die meisten Menschen nicht richtig zu schätzen wissen. Die Gesundheit und die freie Zeit.” [2]

Verehrte Brüder und Schwestern,

nachdem Allah in dieser Sure auf die Zeit schwört, lässt er uns wissen, dass Errettung diejenigen finden werden, die glauben und gute Taten verrichten und die zum Rechten anhalten wie zur Geduld.

„Glauben“ bedeutet hier, an Allah zu glauben sowie seinem Gesandten Muhammed (saw). Die Glaubensgrundsätze, die er verkündet hat, mit der Zunge zu bezeugen und mit dem Herzen zu bestätigen. Uns dem Willen unseres erhabenen Schöpfers mit Herz und Seele zu fügen, Ihm ergeben zu sein. Zu den
guten Taten hingegen gehören all unsere Handlungen auf Erden, die wir im Sinne des Wohlwollens unseres Schöpfers tätigen.

Frieden und Eintracht auf Erden, Brüderlichkeit, Liebe und gegenseitiger Respekt unter den Menschen, Ehrfurcht vor Allah und gebührender Respekt vor Seinem Gesandten und schließlich ewiges Glück im Jenseits – dies alles ist eben nur möglich, wenn wir „glauben“ und „gute Taten“ verrichten. Dazu gehört, dass wir die Gebote Allahs befolgen und meiden Seine Verbote. Dass wir der Sunna des Propheten (saw) folgen. Uns um die Bedürftigen kümmern, barmherzig sind mit den Geschöpfen. Dass wir die Geschöpfe lieben um des Schöpfers willen. Dass wir uns selbst zur Rechenschaft ziehen und darauf achten, ob wir auch alles richtig machen. Und dass wir schließlich unsere Verwandten und unsere Freunde aufsuchen, die Nachbarn einladen und denen helfen, die in Not geraten sind.

Verehrte Brüder und Schwestern,

zur weiteren Bedingung für die Errettung gehört, dass wir zum Rechten anhalten und zur Geduld anraten. Zu glauben und entsprechend zu handeln, gute Taten zu verrichten und zum Rechten zu ermahnen, dies alles erfordert Geduld. Angesichts der Versuchungen der Zeit, der Neigungen unserer Triebe sowie allen anderen Problemen, denen wir begegnen können, müssen wir Gläubigen so manches Mal Geduld aufbringen. Daher gehört die Geduld zu den wichtigsten Bedingungen der Errettung von der Verderbnis.

Wenn die Gefährten des Propheten, für den „ein jeder dieser wie die Sterne am Himmel“ waren, zusammen kamen, trugen sie diese Sure vor. Dies sollte uns ein weiterer Hinweis auf die Bedeutung dieser Sure sein. Und so mögen auch wir zu jenen gehören, die aufrichtig glauben und gute Taten verrichten und darüber hinaus sich gegenseitig zum Rechten anhalten sowie zur Geduld.


[1] Asr, 103/1-3.
[2] Tadschrīd,12/177.

Yılmaz TUNCER
Religionsbeauftragter der DITIB Mimar Sinan Moschee in Leutkirch
2012-10-26    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010