Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

Freitagspredigt in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Bitte klicken um das Video anzusehen!

Wertvollere Nacht als tausend Monate: Die Nacht der Bestimmung (Laylatu´l-Qadr)
(14.04.2023)

Verehrte Gemeinde! Geehrte Gläubige!

Wir sind betrübt, dass wir uns den letzten Tagen des Ramadans als Periode der Barmherzigkeit und Vergebung, worin unsere individuelle und gesellschaftliche Sensibilität ihren Gipfel erreicht, nähern. Während wir sagten, dass wir uns dem Ramadan nähern; erreicht haben; an der Hälfte angelangt sind; sagen wir dem Ramadan nunmehr “Auf Wiedersehen!” Wie jedes Jahr, war uns der Ramadan auch in diesem Jahr willkommen und brachte uns Freude! Ich hoffe, dass der Ramadan sich bei uns auch willkommen gefühlt hat und zufrieden mit uns ist.

Verehrte Gläubige!

Der segensreiche Ramadan ist so freigiebig, dass er sich nicht verabschiedet, ohne Geschenke bei seinen gastgebenden Herzen zu hinterlassen. Wir trösten uns mit diesen Geschenken und warten daraufhin sehnsüchtig auf den nächsten Ramadan. Eines dieser Geschenke ist auch, dass eine gewöhnliche Nacht wertvoller als tausende Nächte wurde, da in der Nacht der Bestimmung (Laylatu´l-Qadr) der erhabene Koran herabgesandt wurde.1

Es ist wahrlich wundervoll, dass der erhabene Allah mit dem Menschen kommuniziert, um ihm Rechtes und Falsches zu lehren und um ihm Wegweiser zu sein. Der erhabene Allah hat die elementaren Codes in seine natürliche Veranlagung (fitra) eingraviert.2 Daneben hat Allah die Wegweisung selbst übernommen und Seine Fürsorglichkeit und Barmherzigkeit gezeigt, indem Allah eine gewaltige Botschaft zugesandt hat, damit verständige Menschen Lehren daraus ziehen.

So Allah will werden wir alle zusammen in der Nacht vom nächsten Montag auf Dienstag die Nacht der Bestimmung (Laylatu´l-Qadr) begehen. Die Nacht der Bestimmung ist die Zeitspanne, worin der erhabene Allah begann, die letzte Offenbarung in unsere Wahrnehmungswelt hinabzusenden, damit die Menschheit Frieden, Wohlergehen und Glück findet. In der Nacht der Bestimmung werden Millionen Herzen von Gläubigen mit demselben Rhythmus schlagen. Milliarden Hände werden mit bittender und wünschender Haltung gen Himmel geöffnet und für Frieden, Wohlergehen und Rettung der ganzen Menschheit in der Welt beten.

Werte Gläubige!

Der erhabene Allah berichtet uns den Wert dieser Nacht, worin der Koran begann, herabgesandt zu werden, wie folgt: „Wir haben ihn in der Nacht al-Qadr offenbart. Und was lehrt dich wissen, was die Nacht al-Qadr ist? Die Nacht al-Qadr ist besser als tausend Monate. Hinab steigen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn zu jeglicher Angelegenheit. Frieden ist sie bis zum Aufgang der Morgenröte.“2

Zu dieser so wertvollen Nacht sagte auch der Gesandte Allahs (s) folgendes: „Demjenigen, der davon überzeugt und darauf (den Lohn von Allah) hoffend die Nacht der Bestimmung mit Gottesdienst verbringt, werden die vergangenen Sünden vergeben.“3 Auf die Frage von unserer Mutter Aischa, wie sie in der Nacht der Bestimmung beten solle, empfahl unser Prophet, folgendes Bittgebet aufzusagen: „O Allah! Du bist vergebend, Du liebst das Vergeben; vergib auch mir.“4

Werte Gläubige!

Wenn wir bei unserem Schöpfer, dem erhabenen Allah ein guter Diener, ein aufrichtiger Muslim sein möchten, sollten wir die letzten Tage dieses segensreichen Monats und die bevorstehende Nacht der Bestimmung als Gelegenheit ohnegleichen nutzen. Lassen sie uns Reue empfinden und um Vergebung bitten für alle Arten von Sünden, die unser Diesseits zum Gefängnis und unser Jenseits zur Hölle machen. Lassen sie uns unser verbleibendes Leben mit unseren in diesem Monat angeeigneten Gewohnheiten schmücken. Lassen sie den Palast unseres Herzens mit aus tiefstem Herzen kommenden und aufrichtigen Taten schmücken; und lassen sie uns das Wohlwollen Allahs zum Zweck unseres Lebens machen.

Während ich meine Freitagspredigt beende, möchte ich nochmals daran erinnern, dass wir unsere Zakat und Sadaqatu´l-Fitr gegen Quittung bei den Religionsbeauftragten in unseren DITIB-Moscheen abgeben können. Ich wünsche vom erhabenen Allah, dass die ganze Menschheit seinen Anteil vom Frieden und Wohlergehen dieser Nacht der Geborgenheit gewährt bekommen möge.

 

Die DITIB-Predigtkommission

 

1 Koran, asch-Schams, 91/7-8.                                                                                    
2 Koran, al-Qadr, 97/1-5.              
3 Bukhari, Iman, 35; Tirmidhi, Sawm, 1.
4 Tirmidhi, Daawat, 84; Ibn Madscha, Dua, 5.

2023-04-14    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010