Freitagspredigt

PDF-Dosyası - İslam İlim Dinidir 2014_Predigt Opferfest (in 2 Spalten PDF)

Der Name der universalen Solidarität:
Das Opferfest

 

إِنَّمَا الْمُؤْمِنُونَ إِخْوَةٌ فَأَصْلِحُوا بَيْنَ أَخَوَيْكُمْ

 وَاتَّقُوا اللَّهَ لَعَلَّكُمْ تُرْحَمُونَ



“Dank sei dem Erschaffer;
Dem Erschaffenden und Prüfenden,
prüfend zum Erfolg Verhelfenden,
dem Barmherzigen,
dem Gnädigen,
dem Helfenden
sei Dank.”1

Dank sei unserem Herren Allah, der uns zu Geschwistern machte, der uns durch das Band des Glaubens einander angebunden hat, der unseren Herzen die Freude und Fröhlichkeit des Festes schenkte.

Dank sei unserem erhabenen Herren Allah, der uns Reichtum und Vermögen gab, sowie uns aus dem -als göttlich anvertrautem Vermögen- Geschenktem die Möglichkeit gab, auf seinem Weg davon ausgeben zu können.

Dank sei Allah, der uns die gute Möglichkeit des Teilens schenkte, unseren Herzen Mitgefühl und Barmherzigkeit schenkte, wodurch wir -angefangen von den Armen und Bedürftigen in unserem Land bis zu denen in den entlegensten Ecken der Welt- das in unserem Besitz Befindliche, mit den bedürftigen Geschwistern teilen, die sogar eine Scheibe Brot brauchen.

Gott, Allah sei tiefster Dank, dass wir die Freude des Teilens erfahren haben...
Dank sei dem Herren, der uns das Reichtum des Gebens, sowie die Freude und das Glück im Gottvertrauen und in der Ergebenheit spüren lässt.

Dank sei Allah, dem Vergebenden und reichhaltig Gebenden, der den unsere Seele bedrückenden Egoismus, das Habgier, die Nöte, Sorgen und den Kummer durch diesen erreichten Festtagsmorgen -wenn auch nur ein bisschen-  lindert.

Ja, verehrte Geschwister, auf der einen Seite erleben wir die Freude und das Glück, den Festtag erreicht zu haben und unserem erhabenen Herren Allah zu danken. Aber auf der anderen Seite erleben wir die Trauer über den ohnmächtigen und kläglichen, uneinen und feindschaftlichen Zustand der islamischen Welt, in der sie sich befindet.

Seit langer, recht langer Zeit gibt es keine guten Nachrichten aus der islamischen Welt. Von Unwissenheit und Horizontlosigkeit genährte neu auftretende Bewegungen untergraben und trüben das Glück und die Zukunft der muslimischen Weltgemeinschaft (Umma) mit täglich neuen Kriegen, Gräuseltaten und Tragödien.

Wir wünschen von unserem erhabenen Herren Allah, dass Er uns in kürzester Zeit zu Festen gelangen lässt, an dem die Weltgemeinschaft der Muslime (Umma) in Einheit und Solidarität sowie ohne Zwietracht und Separatismus ist.

Verehrte Geschwister!
Dementsprechend wird es nicht genug sein, wie viel und innig wir auch unseren Glaubensgeschwistern danken, die trotz der negativen Bedingungen zu jeder Gelegenheit der Weisung unseres geliebten Propheten folgen: “Derjenige, der einschläft, wobei dessen Nachbar hungrig ist, ist nicht von uns.”2 Sie haben entsprechend dieser Empfehlung internationale Hilfskampagnen aufgebaut und haben mit der Kampagne “Opferdarbietung durch Stellvertretung” weit Entfernte zu ganz Nahen gemacht, die Sorgen der Geschwister sich zueigen gemacht, die Schmerzen zu lindern versucht und sich den Mittellosen Seelen als Heilmittel und aufzutragene Salbe dargeboten.

Ihnen, meine verehrte Gemeinde und Geschwister, die so großherzig und wertschätzend waren und den Unterdrückten und Ärmsten, Alleinstehenden und Verwaisten bei Seite standen wie der Dichter Mehmet Akif Ersoy sagte: “Sehe ich eine blutende Wunde, brennt mir die Seele im tiefen Inneren”3, gratuliere ich ganz herzlich zum segensreichen Opferfest. Außerdem wünsche ich vom Erhabenen Allah, dass Er für unsere Familie, unsere Gemeinschaft und der ganzen Menschheit Wohl und Segen durch das Fest schenkt.


Die Predigtkomission

1 Şiirler, Erdem Bayazıt
2 Hâkim, II, 15
3 Safahat, M. Akif Ersoy





PDF-Dosyası - İslam İlim Dinidir Freitagspredigt (in 2 Spalten PDF)


Der Geist des Opfergottesdienstes : Gottesfurcht (Frömmigkeit)


لَن يَنَالَ اللَّـهَ لُحُومُهَا وَلَا دِمَاؤُهَا

 وَلَـٰكِن يَنَالُهُ التَّقْوَىٰ مِنكُمْ

 


Im Namen Allahs, der Barmherzigen, des Gnädigen



Verehrte Geschwister!
Das Opfer hat tiefe Wurzeln in der Geschichte wie die Menschheitsgeschichte selbst. Nach der Erzählung im Koran wird den beiden Söhnen Adams befohlen, zu opfern. Der Weisung entsprechend opfert ein Sohn hingebungsvoll sein bestgenährtes und schönstes Tier aus der Herde, das er besitzt. Der andere Sohn aber opfert das magerste und gebrächlichste seiner Tiere und erfüllt somit förmlich das Gebot. Aber Gott hat das in Frömmigkeit und Aufrichtigkeit geopferte Tier angenommen. Allerdings hat Gott das allein förmlich erfüllte,aber von Frömmigkeit und Aufrichtigkeit entfernte Opfer nicht angenommen.

Diese Geschichte im Koran verdeutlicht uns eigentlich, dass bei Allah alle Gottesdienste nur bei Vollzug in Aufrichtigkeit und tiefer Verbundenheit einen Wert haben können. Denn in einem Vers wird die Aufmerksamkeit genau auf diese Realität gelenkt: “Weder ihr Fleisch noch ihr Blut werden Allah erreichen, aber Ihn erreicht die Gottesfurcht (d. h. Hingabe, Frömmigkeit und Loyalität) von euch.”

So wie auch bei allen anderen Gottesdiensten ist die Ergebenheit und Aufrichtigkeit beim Opfergottesdienst die Essenz des Gottesdienstes. Deshalb ist auch die Aussage des Propheten “Religion ist Aufrichtigkeit” eines der markantesten Definitionen des Islam.

Das Opfer ist die Erkenntnis, dass die Seele allein durch Hingabe an Allah einen höheren Rang erreichen kann. Der Vers “Sag: Gewiß, mein Gebet und mein Opfer, mein Leben und mein Sterben gehören Allah, dem Herren der Weltenbewohner.” verdeutlicht uns auch, das Ziel der Opferung ist das Erreichen der “Nähe zu Gott”.

Liebe Geschwister!
Natürlich ist es Personen nicht möglich, das Geheimnis des Opfergottesdienstes und seine Weisheiten zu verstehen, denen die Augen wegen der Technologie schwarz wird, sowie diejenigen, die aufgrund von Wohlstand und Luxus sich seiner eigenen Persönlichkeit fremd geworden sind. Leider hat die ignorante Haltung des modernen Menschen gegenüber der göttlichen Einladung, seine sorglose und undifferenzierte Sicht, seine gesättigte und arrogante Einstellung ihn selbst in die Ferne vom Glauben an Allah und Gottvertrauen, Weisheit und Scharfsinn, Erkenntnis und Aufrichtigkeit positioniert. Aus diesem Grund ist der Opfergottesdienst von großer Bedeutung, da er eine Verknüpfung zwischen dem Menschen und Gott herstellt und die Menschen einander annähert. Denn während das Opfer den Menschen an seinen Herren näherbringt, nähert das Opfer durch seine andere Funktion die Herzen und Seelen der Menschen aneinander, indem es sie bei Freude und Kummer zusammenbringt.

Seit Jahren bringt uns das Opfer durch die in Stellvertretung in unserem Namen ausgeführten Opfergaben mit unseren Geschwistern in entfernten Gebieten wie vom Balkan bis Fernasien, von Afrika bis Haiti und Kuba zusammen. Es gewährleistet, dass wir uns wegen ihrer Sorgen und Nöte mit ihnen solidarisieren. Mittlerweile hat das Opfer eine universale Dimension erreicht, so dass es sich nun an einem Punkt befindet, das dem Frieden zwischen den Gesellschaften und Kulturen dient.

Wir danken unserem erhabenen Herren Allah, der uns das Opferfest und den Opfergottesdienst schenkte. Durch das Opferfest können wir und die Bedürftigen im Inland und im Ausland zusammenfinden und zwischen uns und ihnen werden unerschütterliche Brücken durch die Zusammenarbeit mit dem Präsidium für Religionsangelegenheiten aufgebaut. Ich wünsche Ihnen allen von Allah, dass sie das Fest in Gesundheit und Wohlbefinden erreichen und begehen können.


Die Predigtkomission


1. Koran, al-Hadsch, 22/37
2. Muslim, Iman 95
3. Koran, al-An´am, 6/162


2014-10-01    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010