Nachrichten und Pressemeldungen

2023-04-16 | Botschaft

Botschaft zur Nacht der Bestimmung

Schrittweise nähern wir uns, die gezählten Tage des segensreichen Ramadans als Monat der Barmherzigkeit, des Segens und der Vergebung zu vervollständigen. Wir nähern uns dem Ende dieses gesegneten Monats als Anlass der materiellen und spirituellen Erneuerung für die Gläubigen und erleben andererseits das Wohlergehen und die Freude, nochmals gemeinsam in der Nacht vom 17. April 2023 vom Montag auf Dienstag die Nacht der Bestimmung zu begehen.

In unserem erhabenen Buch, dem edlen Koran wird mitgeteilt, dass die Nacht der Bestimmung eine gesegnete Nacht “besser als tausend Monate” (al Qadr, 97/1-5) ist, worin der Korans als Anleitung der Errettung für die Menschheit begonnen wurde herabzusenden, worin Wohlergehen und Frieden die ganze Welt umgeben, sowie Bittgebete und Vergebungsbitten angenommen werden.

Mit dem Koran als Lebenswegweiser für die Menschheit und uns durch den erhabenen Allah überreichte Anleitung für die Errettung der Menschheit gewinnt diese Nacht ihren Wert. Diesem Wert Bewusst zu sein, ist jedoch nur möglich, indem wir uns vom ganzen Herzen dem Koran hinwenden um seine für die Menschheit präsentierte unvergleichliche Botschaft zu lesen, zu verstehen und im Leben umzusetzen. Der Koran wurde nämlich herabgesandt, damit er gelesen und verstanden wird, sowie Wegweiser im individuellen und gesellschaftlichen Leben ist. Bei Umsetzung dessen wird uns der Koran Heilung und Barmherzigkeit sein.

Bedauerlicherweise ist festzustellen, dass uns die folgende Tatsache in tiefgründige Gedanken  verleitet, denn während in dieser Nacht das Himmelsgewölbe erleuchtet, versinkt sich ein Teil der Erdoberfläche als Gefangener von Technologie und Materiellem in Vergnügen, Spaß und Verschwendung, jedoch herrscht in einem anderen Teil der islamischen Welt Krieg, Hunger und Armut. Auch wenn die Gewaltereignisse in Jerusalem (Quds) als erste Gebetsrichtung des Islams, sowie die in der Türkei (und in Syrien) ereignete Erdbebenkatastrophe uns tief verletzt hat, finden wir jedoch lediglich Beruhigung mit der Aufregung des Ramadans und dem Bewusstsein, das uns durch den Ramadan verliehen wird. Jeder einzelne Muslim, der sich des Ramadans und der Nacht der Bestimmung bewusst ist, sollte mit jedem einzelnen Vers sein gebrochenes Herz und die zerstörte Welt wiederaufbauen; seine Bittgebete und Hilfe für seine Geschwister, die ganze islamische Welt, sowie unterdrückte und benachteiligten Regionen sollte er ihnen nicht entbehren. Wir als Muslime können lediglich entsprechend dem unsererseits beigemessenen Wert gegenüber der Botschaft unseres Buches den vom erhabenen Allah und seinen Engeln in dieser Nacht bis zur Morgendämmerung auf die Erdoberfläche herabgesandten Frieden und Wohlergehen empfangen. Wenn wir dieses Bewusstsein fühlen, können wir den Frieden und das Wohlergehen als Bedeutung und Zweck des Islams erlangen.

Unser Prophet verheißt uns folgendes: „Demjenigen, der davon überzeugt und den Lohn lediglich von Allah hoffend die Nacht der Bestimmung mit rechtschaffenen Taten verbringt, werden die vergangenen Sünden vergeben.“ (Bukhari, Iman, 25, 27, 28; Muslim, Musafirin, 173-176) und empfiehlt uns, unsere Bittgebete wie folgt zu formulieren: „O Allah! Du bist vergebend, Du liebst das Vergeben; vergib auch mir.“ (Tirmidhi, Daawat, 84; Ibn Madscha, Dua, 5).

Mit den besten Wünschen und Empfindungen gratuliere ich in diesem Sinne allen voran unsere Geschwister in Deutschland und in der Türkei und in der ganzen islamischen Welt zu ihrer gesegneten Nacht der Bestimmung. Ich wünsche vom erhabenen Allah, dass wir in Gesundheit und Wohlergehen, sowie Frieden und Glück das Ramadanfest erreichen mögen.

Dr. Muharrem Kuzey
DITIB Bundesvorsitzender