Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (in 2 Spalten PDF)

Der Stellenwert der Lehrer im Islam
21.11.2014

Meine lieben Geschwister!
Die islamische Religion legt einen großen Wert auf das Erlangen und die Vermittlung von Wissen. Die Bedeutung des ersten herabgesandten Verses unseres erhabenen Buches zeigt uns dieses ganz deutlich: „Lies!“. Die uneingeschränkte Erwähnung dieses Gebotes ohne Orts- und Zeitangabe sowie ohne Geschlechterunterscheidung ist ein Beleg dafür, dass die Tore der Wissenschaft bis zum Anschlag offen für den Muslimen ist. 

Nur durch nützliches Wissen ist es möglich, von der Finsternis zum Licht, vom Aberglauben zur Wahrheit, vom Unglauben zum Glauben und von der Unwissenheit zum nützlichen Wissen zu gelangen. Dem Menschen ist es allein durch Wissen möglich, das ihm Nützliche vom ihm Schädlichen zu unterscheiden. 

Verehrte Muslime!
Unser Herr Allah verdeutlicht uns den Wert der Gelehrten wie folgt: „Sprich:  Sind etwa diejenigen, die wissen und diejenigen, die nicht wissen gleich? Doch bedenken nur diejenigen, die Verstand haben.”1 Unsere erhabene Religion sieht es als besondere Spende (infak), das Wissen, das man hat, anderen weiterzugeben. Denn der Prophet äußerte hierzu: “Es ist eine Spende, Unwissenden Wissen zu erteilen. Die beste Art der Spende (sadaqa) ist das Erlernen von Wissen und dessen Lehre an andere.”2 Dem ersten Geschöpfen Adam lehrte Allah, was er nicht wusste. Aus diesem Grund ist der Beruf des Lehrers ein erhabener und gesegneter Beruf. 

Alle Propheten waren jeweils Lehrer. Denn unser geliebter Prophet sagte, dass er „nur als ein Lehrer gesandt wurde.“3 Die Lebensweise der vorislamischen arabischen Gesellschaft wird als “Zeit der Unwissenheit” gekennzeichnet. Trotz schlechter Bedingungen hat unser Prophet die von  Zivilisation und Gerechtigkeit, von Mitleid und Erbarmen, von Bildung und Wissen entfernten Menschen mit Wissen, edlem Charakter und Zivilisation bekanntgemacht.

Meine Geschwister!
Unser gemeinsames Ziel, sowohl als Individuum als auch als Gemeinschaft, ist es, sowohl materiell als auch geistig ausgewogene gute Nachkommen zu erziehen. Der einzige Weg, sicher in die Zukunft zu schauen, ist dieser Weg. Und dieses Ziel kann allein durch Wissen erreicht werden. Denn Wissen ist Macht. In dieser Hinsicht übernehmen die Lehrer, die die Ausbildung unserer Kinder verantworten, denen wir unsere Zukunft hinterlassen werden, eine besonders wichtige Rolle und erfüllen somit eine gesegnete Aufgabe. 

Über die Geschichte hinweg haben die      Muslime schon immer großen Wert auf Wissenschaftler gelegt, sie hoch respektiert und verehrt. Ein Zitat, das auf Ali zurückgeführt wird, bestätigt diese Realität: “Ich werde Sklave dessen sein, der mir einen Buchstaben beibringt.“

In diesem Zusammenhang gedenke ich hochachtungsvoll und dankend all den wissensreichen Gelehrten, die unsere Religon Islam mit ihrem Wissen und ihren Lebenserfahrungen lehrten und der islamischen Gemeinschaft (ummah) nützlich waren. Ich wünsche den noch lebenden Lehrern und Gelehrten ein segensreiches und langes Leben, und denen, die bereits verstorben sind wünsche ich das Erbarmen und die Gnade Gottes.

Fatih ÇAKIR
Religionsbeauftragter, DİTİB Ulu Moschee, Wörth
_____________________________________
1 Koran, az-Zumar, 39/9
2 Ibn Madscha, Muqaddima, 16
3 Ibn Madscha, Muqaddima, 17

2014-11-21    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010