Freitagspredigt

  Freitagspredigt (in 2 Spalten PDF)

Moscheen und ihre Religionsbeauftragten


بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

اِنَّمَا يَعْمُرُ مَسَاجِدَ اللّٰهِ مَنْ اٰمَنَ بِاللّٰهِ وَالْيَوْمِ الْاٰخِرِ وَاَقَامَ الصَّلٰوةَ وَاٰتَى الزَّكٰوةَ وَلَمْ يَخْشَ اِلَّا اللّٰهَ فَعَسٰى اُولٰئِكَ اَنْ يَكُونُوا مِنَ الْمُهْتَدِينَ


Bismillāhirrahmānirrahīm

[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“Die Gebetsstätten Allahs füllen mit Leben diejenigen, die an Allah und den Jüngsten Tag glauben, die das Gebet verrichten, die Zekat entrichten und niemanden fürchten außer Allah. Sie werden diejenigen sein, die auf den richtigen Weg finden.”

[Sure Tawba, Vers 18]


Verehrte Gläubige,

Zeit Geschichte waren im Islam Moscheebauten von größter Bedeutung. Dabei kommt es nicht nur auf die materielle Erbauung an. Ebenso wichtig ist es, sie dann auch mit Leben zu füllen.

Die Bedeutung der Moscheen für unser religiöses Leben verdeutlicht uns auch folgendes Verhalten unseres Propheten (saw). Noch während der Hidschra hat er unterwegs eine Moschee errichtet. Bei ihrem Halt in Kuba, in der Nähe von Medina schon, haben die Muslime gemeinsam die erste Moschee in der Geschichte des Islam gebaut. Auch nach seinem Einzug in Medina: auch hier hat er als Erstes eine Moschee errichtet, noch bevor er an ein Haus für sich selbst gedacht hat. Schließlich wusste er: Moscheen sind Allah die liebsten Orte. [1] Dies sicher auch, weil sie Sein Haus sind. Und weil sie als Ableger gelten des ersten Gebetshauses auf Erden, der Kaaba, der wir uns täglich im Gebet hinwenden.

Verehrte Gläubige,

den Geist einer Moschee, ihren Schmuck, stellt sicher ihre Gemeinde dar, die sie mit Leben füllt. Im Koran heißt es hierzu: „Wahrlich, die Gebetsstätten (Moscheen), sie gehören Allah. So betet mit Ihm keinen anderen an.“ [2] Und unser Prophet (saw) ließ uns wissen, dass ein Gebet in der Moschee 27-Mal besser ist, als ein Gebet, das wir für uns alleine verrichten. [3] Außerdem heißt es in einem seiner Hadise: „Wer früh und spät in die Moschee geht, für den bereitet Allah für jeden seiner Gänge ein Geschenk im Paradies.“ [4] Und an einer anderen Stelle im Koran werden die Gläubigen aufgefordert wie folgt: „O ihr Söhne Adams! Immer, wenn ihr euch im Gebet niederwerft (in die Moschee geht), legt eure schönsten Kleider an.“ [5]

Verehrte Gemeinde,

zur Moschee gehören ebenso wie die Gemeinde ihre Religionsbeauftragten und Imame. Sie sind integraler Bestandteil der Moscheen. Mit der religiösen Leitung der Gemeinde sind sie uns Erben unseres Propheten (saw). Im Lehrstuhl erteilen sie uns religiöse Unterweisung. Auf der Kanzel halten sie ihre Ansprache, mit der sie uns erbauen. Sie sind es, die uns hier Werte wie Anstand (adab), Liebe, Respekt, Recht und Ordnung beibringen. Die uns lehren fern zu bleiben der Lüge, der üblen Nachrede, der Verleumdung, dem Neid und noch etlichen anderen schlechten Angewohnheiten. Fern zu bleiben auch Alkohol, dem Glücksspiel, der schändlichen Handlung und damit den Sünden. Kurz, die uns ermahnen und dazu beitragen, dass wir Allah gute Diener werden, die Er liebt und an denen Er Wohlgefallen hat.

Verehrte Gläubige,

zur Woche der Moscheen sollten wir uns alle des Wertes unserer Moscheen und ihrer Religionsbeauftragen noch einmal richtig bewusst werden. Sie und ihre Religionsbeauftragten wieder stärker aufsuchen. Und auch unsere Kinder einführen in diese Welt. Denn gerade ihnen muss man helfen einen besonderen Zugang zum Glauben wie zum Koran zu finden. Ihnen in diesen jungen Jahren die Liebe zum Propheten (saw) wie zum Menschen besonders beibringen. Und vergessen Sie nicht: Moscheen ohne Gemeinde sind traurige.

Die heutige Ansprache möchte ich in diesem Sinne beenden mit Sure Tawba, Vers 18: “Die Gebetsstätten Allahs füllen mit Leben diejenigen, die an Allah und den Jüngsten Tag glauben, die das Gebet verrichten, die Zekat entrichten und niemanden fürchten außer Allah. Sie warden diejenigen sein, die auf den richtigen Weg finden.”

[1] Muslim, Salāt 53.
[2] Dschinn, 72/18.
[3] Buchārī, Ezan 30; Muslim, Masādschid 249
[4] Buchārī, Ezan 37; Muslim, Masādschid 285
[5] A’raf, 7/31.

Eyüp Sabri ÖNER
Religionsbeauftragter der DITIB Hacı Bayram Moschee in Konz

2013-10-04    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010