Freitagspredigt

Die Berat-Nacht
سْمِ اللهِ الْرَّحمَنِ الْرَّحِيمِ
 قُلْ يَا عِبَادِيَ الَّذِينَ أَسْرَفُوا عَلَى أَنفُسِهِمْ لاَ تَقْنَطُوا مِن رَّحمَةِ اللَّهِ إِنَّ اللَّهَ يَغْفِرُ الذُّنُوبَ جمِيعاً إِنَّهُ هُوَ الْغَفُورُ الرَّحِيمُ


Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“Sprich: ‘O Meine Diener, die ihr euch gegen euch selbst vergeht! Gebt die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs nicht auf. Denn Allah vergibt die Sünden allesamt. Wahrlich, Er ist der zutiefst barmherzige Vergeber.’”

[Sure Zumer, Vers 53]



Verehrte Gläubige,

am kommenden Mittwoch, in der Nacht auf den Donnerstag, jährt sich wieder die Berat-Nacht. In dieser gesegneten Nacht, so heißt es in den Quellen, ist uns die Vergebung Allahs, Seine Barmherzigkeit besonders hold. Daher nennen wir sie Berat-Nacht: Nacht der Vergebung. Denn im arabisch-türkischen bedeutet “Berat” so viel wie “Befreiung von den Sünden und der Bestrafung hierfür”.

In dieser Nacht kommt die Barmherzigkeit Allahs besonders auf uns nieder. Besonders reichlich lässt er uns nun Versorgung (rizq) sowie Heil und Gesundheit zukommen. So sagte unser Prophet (s.a.w.) dereinst: “Verbringt die 15. Nacht im Scha’ban mit Gottesdiensten, und fastet am Tage. Denn Allah, der Erhabene, manifestiert sich in dieser Nacht mit Seiner Barmherzigkeit am Himmel der Erde und spricht: ‘Gibt es denn niemanden, der abkehrt in Reue, so dass Ich seine Reue annehme? Gibt es niemanden, der um Versorung bittet, so dass Ich sie ihm gewähre? Und gibt es niemanden, der um Heil und Gesundheit bittet, dass Ich ihm gewähre? Oder andere Wünsche, so dass ich diese erwidere?” [1] Im Koran verheißt uns Allah zudem: “Sprich (o Muhammad): O Meine Diener, die ihr euch gegen euch selbst vergeht! Gebt die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs nicht auf. Denn Allah vergibt die Sünden allesamt. Wahrlich, Er ist der zutiefst barmherzige Vergeber.” [2]

Verehrte Muslime,

die gesegneten Nächte sind unseren Herzen, die nach Frieden und Ruhe suchen, ein Hilferuf, eine Rettung, mit der der Mensch wieder eine neue Seite in seinem Leben aufschlagen kann. Wir sollten diese Gelegenheit auch als solche zu nehmen wissen. Denn in diesen Nächten finden wir regelrecht zu unserem Herrn wieder und damit zu Glückseligkeit. All dies kann beginnen in diesen Nächten mit einer Buße. Denn wer seine Sünden bereut und von diesen abkehrend um Vergebung für diese bittet, wird geläutert.


Drum, liebe Brüder und Schwestern,

lasst uns die gesegneten Nächte und hier aktuell die bevorstehende Berat-Nacht zu einer spirituellen Wiedergeburt werden. Lasst uns diese Nächte dafür in unsere Häuser tragen - und lasst sie uns in unsere Herzen tragen.

Teilen müssen wir dazu diese Nacht und das Wissen um ihren Segen mit unseren Angehörigen, unseren Freunden und Nachbarn. Stärken die Bande zwischen uns, die Solidarität untereinander. Versöhnen diejenigen, die im Streit miteinander liegen und nicht mehr miteinander sprechen. Jedem die Hand geben und jeden reinlassen in unsere Herzen. Lasst uns in dieser Nacht das Gebet in und mit der Gemeinde verrichten, so dass das Bewusstsein, eine Gemeinde zu sein wieder gestärkt wird. Und lasst uns Eltern auch unsere Kinder hinzunehmen, das Gebet mit ihnen verrichten, so dass sie Sinn für Familie entwickeln - auch hierüber.

Lasst uns in dieser Nacht auch beten für uns, aber auch für unsere Familie, für alle Muslime, ja die ganze Menschheit.

An dieser Stelle wünsche ich eine gesegnete Berat-Nacht. Möge sie unsere Einheit und unseren Zusammenhalt stärken, den Gläubigen Vergebung bringen und der Menschheit Frieden und Eintracht.

[1] Tadsch, 11-107
[2] Zumer, 39/53

Faruk DURAN
Religionsbeauftragter der DİTİB Ulu-Moschee Wörth

Efrahim ÇEVİK
Religionsbeauftragter der DİTİB Fatih-Moschee in Neustadt

2012-06-29    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010