Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt(PDF)

Freitagspredigt in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Bitte klicken um das Video anzusehen!

Sei aufrichtig!
(18.02.2022)

Meine werten Geschwister!

Eines Tages kam der Gefährte Sufyan b. Abdullah zu unserem Propheten (s): “O Gesandter Allahs, gib mir solch einen Ratschlag zum Islam, wozu ich dann niemanden sonst mehr irgendetwas fragen brauche.” Daraufhin sagte unser geliebter Prophet (s): “Sage ich glaube an Allah und sei dann aufrichtig!”1

Werte Gläubige!

Die islamische Religion legt große Bedeutung auf Recht, Wahrheit und Aufrichtigkeit, wenn man spricht. Der Islam gebietet aufrichtig im eigenen Wesen selbst und in seinen Worten zu sein. Unser erhabener Allah sagt nämlich: “Diejenigen, welche sagen: „Unser Herr ist Allah“ und dann sich wohl verhalten, auf die kommt keine Furcht und nicht sollen sie traurig sein.”2

Verehrte Muslime!

Gemäß der Gebote und Verbote Allahs zu handeln, ist Aufrichtigkeit. Die Menschen aus Sicht von Recht und Gesetz zu respektieren, ist Aufrichtigkeit. Es ist, gemäß der Aussage des erhabenen Allahs, den Fußstapfen des Propheten zu folgen: “Du befindest Dich wirklich auf dem rechten Pfad.”3 Es ist, den edlen Charakter des geliebten Propheten für unseren Lebensweg zum Vorbild zu nehmen. Die Wiederspiegelung der Aufrichtigkeit im Glauben in die Praxis und in die Worte, ist Aufrichtigkeit. Es ist ein Wunsch, gemäß dem Vers aus der Fatiha, den wir jeden Tag in unseren Gebeten rezitieren, sich zu bemühen und diesbezüglich Allah um Hilfe zu bitten: “Leite uns den geraden Weg!”4

Meine verehrten Geschwister!

Unser elementares Prinzip zu unserem Gottesdienst für den erhabenen Allah ist Aufrichtigkeit und ein geradliniger Lebensweg. Die Aufrichtigkeit des Herzens ist der Glaube; Die Aufrichtigkeit der Handlung ist die rechtschaffene Tat. Wenn sich der Glaube im Herzen verfestigt, verleitet dies zu Geradlinigkeit, Recht und Gesetz. Der Muslim, der sich Aufrichtigkeit zum eigenen Prinzip macht, hält seine Hand von Unerlaubtem (haram) und seine Zunge von Lüge fern. Für den Muslim, der Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit verinnerlicht, ist die Erlangung des Wohlwollens von Allah besser als jeglicher Verdienst und Vorteil. Er ist sich bewusst, dass seine Angelegenheiten durch Redlichkeit und Aufrichtigkeit an Bedeutung und Segen gewinnen. Aus diesem Grund sagte unser Prophet (s): “Entfernt euch nicht von Aufrichtigkeit. Aufrichtigkeit führt den Menschen schließlich zur Güte und Güte führt auch zum Paradies. Wenn der Mensch ständig die Wahrheit spricht und sich nicht von Aufrichtigkeit entfernt, wird dieser bei Allah als “aufrichtige und redliche Person” niedergeschrieben. Bewahrt euch vor Lüge! Lüge führt den Menschen zum Bösen und Böses führt den Menschen auch zur Hölle. Wenn der Menscht ständig lügt und der Lüge folgt, wird dieser bei Allah als “Lügner” niedergeschrieben.”5

Genau aus diesem Grund sollte der Muslim aufrichtig sein, um das Wohlwollen Allahs erlangen zu können; Er sollte in seinem Wesen und in seinen Worten aufrichtig sein; Er sollte sich bemühen, in seinem Glauben, seinen Gottesdiensten, allen Beziehungen und Handlungen aufrichtig zu sein.

Möge uns der erhabene Allah nicht von Aufrichtigkeit entfernen. Möge Er uns gewähren und erleichtern, auf geradlinige und aufrichtige Weise zu leben und zusammen mit aufrichtigen Personen zu sein.

Verehrte Gläubige!

Morgen ist der 19. Februar 2022. Wie sie sich erinnern werden, wurde vor zwei Jahren am 19. Februar 2020 ein muslim- und ausländerfeindlicher, rassistischer Anschlag verübt. 9 unschuldige Geschwister ließen dabei ihr Leben. Allen voran ihren Verwandten und der ganzen Gesellschaft brannte es in ihren Herzen.

Meine Geschwister!

Dieser Angriff und ähnliche Angriffe, die an unterschiedlichen Orten in der Welt verübt werden, bezwecken neben den unschuldigen Seelen eigentlich, den gesellschaftlichen Frieden und die gesellschaftliche Einheit zu stören. Aus diesem Grund ist es unsere Aufgabe, zu verhindern, dass der Terror sein Ziel erreicht; und es ist unsere Aufgabe, dass wir bis zum Äußersten für unseren Willen für das friedliche Zusammenleben mit unseren Unterschieden einstehen.

Aus diesem Anlass lade ich jeden nochmals dazu ein, noch sensibler zu sein gegenüber der rassistischen Gefahr als gemeinsamen Feind der Menschheit und sensibler zu sein, seinen Verantwortungen gerecht zu werden. Nochmals wünsche ich den verstorbenen Geschwistern reichliche Barmherzigkeit vom erhabenen Allah; und ich möchte nochmals zum Ausdruck bringen, dass wir das Leid ihrer Verwandten teilen. Sei ihr Freitag gesegnet.

 

Die DITIB-Predigtkommission

 

1 al-Muslim, Iman 62.       
2 Koran, al-Ahqaf, 46/13.     
3 Koran, al-Hadsch, 22/67.                                               
4 Koran, al-Fatiha, 1/6.
5 al-Muslim, Birr, 105.

                                    

2022-02-18    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010