Predigt zum Ramadan-Fest

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

قَدْ اَفْلَحَ مَنْ تَزَكّٰى  وَذَكَرَ اسْمَ رَبِّهِ فَصَلّٰى

Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“Errettet sind die, die sich läutern, den Namen ihres Herrn anrufen und Ihn anbeten.”

[Sure A’lā, Vers 14-15]

Verehrte Muslime,

gleich der Nacht, die zum Licht strömt, wenn am Ende wieder der Tag anbricht, seid ihr heute Morgen alle in die Moscheen geströmt. Einzuatmen die unvergleichliche Freude dieses Festtagsmorgens. Mit euren Gottesdiensten und eurer Brüderlichkeit ward ihr wie ein einzelner Körper im vergangenen Monat. Ihr Freunde Allahs, ein Licht strahlen eure Gesichter nun: das Licht des Ramadan. Und ihr kennt nun die Erfahrung eurer Geschwister, wenn sie hungern oder dursten. Mit dem Handrücken habt ihr im vergangenen Monat weggefegt die Unterschiede zwischen euch. Nicht zugelassen, dass sie hier eine Trennlinie ziehen. Die Einheit habt ihr gesucht untereinander. Und seid gefolgt dem Ruf des Koran: “Errettet sind die, die sich läutern, den Namen ihres Herrn anrufen und Ihn anbeten.” [1] Das Ramadanfest, es sei euch nun ein Segen!

Verehrte Muslime,


was für eine Wonne ist diese Festfreude nun für den vergänglichen Menschen, der auf die Erde gesandt wurde, um hier nur zu erfüllen, was für ihn bestimmt wurde. Einheit und Zusammenhalt hat die muslimische Gemeinde nun gelebt wie nie zuvor. Jeder hat dem anderen geholfen. Eure Herzen habt ihr zusammengeführt für die Menschheit, ihr Vorreiter des Tawhid! Genauso wie ihr nun alle gemeinsam aufgestellt seid zum Gebet und wie ein einzelner Körper euch in Richtung Mekka wendet. Gesegnet sei nun euer Fest!

Verehrte Geschwister,

ihr stolzen Muslime, die ihr euren Herrn um Vergebung gebeten und nicht nur euer Essen, sondern auch eure Zekat, eure Sadaqa und die Fitra mit euren Geschwistern geteilt habt. Euren inneren Frieden habt ihr geteilt mit euren Geschwistern, nicht zurükgewiesen diejenigen, die etwas von euch verlangt haben. Und erlebt habt ihr das Glück, euren Geschwistern ein Essen zum Iftar anzubieten, und sei es ein Schluck Wasser. Die Bedeutung des Koran habt ihr nun in eure Herzen gebrannt, euch an das Fasten genauso geklammert, wie an die Sunna des Ehrwürdigen Gesandten. Ich wünsche euch nun ein gesegnetes Fest!

Verehrte Muslime,

Alles hat einen Preis, und der Preis des Muslim-Seins ist es, sich zu ergeben. Abzulegen an diesem Morgen alle schlechten Eigenschaften wie Hass und Groll, Diskriminierung und Hochmut. Stattdessen sollten Muslime Barmherzigkeit üben und vergeben.

“Diejenigen aber, die den Bund Allahs brechen nach Eingehung des Paktes und zerreißen, was Allah zu verbinden geheißen hat, und Verderben auf der Erde anstifen ...” heißt es in Sure Ra’d, Vers 25. Wir wollen heute fest uns vornehmen, nicht zu diesem Kreis zu gehören und zu erfüllen, was unser Herr von uns verlangt. Uns nach dem Koran zu richten und die Werte zu befolgen, die er uns aufzeigt. Damit zu erlangen Charakter und Ethik wie der Koran sie beschreibt. Wir wollen so handeln, wie es sich für die Umma des Propheten (saw) geziemt. So, dass er seine Freude an uns haben würde. Wir wollen uns um die Unterdrückten kümmern, unsere Ahnen nicht vergessen, und auch nicht die, die für uns gefallen sind. Wir wollen uns um die Waisen kümmern, die Bedürftigen und die Alleinstehenden.

Verehrte Geschwister,

in all der Festtagsfreude wollen wir aber nicht vergessen, dass wir erst dann vollkommene Muslime sind, vollkommen im Charakter, wie der Koran ihn beschreibt, wenn wir auch das Leid und die Sorgen unserer Mitmenschen mitempfinden und auch ihre Freuden erleben, als wären sie unsere.

So sind wir alle aufgerufen, in diesen Tagen, da wir uns in Festtagsfreuden schwellgen und diese mit unseren Kindern teilen, auch an diejenigen zu denken, die dies nicht tun können. Die ihren Kindern keine Freude bereiten können an diesem Festtagsmorgen, so wie wir es tun. In diesem Rahmen erinnern wir hier an die Spendenfonds der DITIB, mit denen wir stets an der Seite der Bedürftigen sind. Sie sind alle herzlich aufgerufen, mit Ihren Spenden hierzu beizutragen.


Verehrte Gläubige,

Dank sei unserem erhabenen Herrn, dass Er uns nach dem Ramadan nun auch die Festtagsfreuden erleben lässt. Salat und selam seien auf Seinen Gesandten an diesem Morgen. Und gesegnet seien euch die Festtage, an denen Zerstrittene wieder versöhnt [2] gehören, Freunde wieder zusammen kommen und alle insgsamt eine Atmosphäre der Barmherzigkeit und der Liebe umgibt. Möge es uns und der gesamten islamischen Welt Segen bringen.

[1] A’lā, 87/14-15.
[2] Hudschurāt, 49/10.

Mustafa SELEK
Religionsbeauftragter der DITIB Mimar Sinan Moschee in Mosbach
2013-08-08    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010