Nachrichten und Pressemeldungen

2022-03-09 | Mitteilung

„Tragen wir die Frucht des Friedens aus unseren Herzen in die Welt!“

Zertifikatsübergabe in der Zentralmoschee von Köln an 14 interreligiöse Bot*innen des Friedens

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative Deutschland (CMFD) hat interreligiöse Botinnen und Boten des Friedens ausgebildet. In dem Projekt „Friedenbotin/ Friedensbote“ sind von August 2021 bis März 2022 in sechs Seminareinheiten Kenntnisse und Fähigkeiten an die 14 Teilnehmenden vermittelt worden, um zwischen den Menschen unterschiedlicher Religionsgemeinschaften Vorurteile und Feindbilder abzubauen, Empathie und Dialogfähigkeit zu entwickeln und bei Konflikten vermitteln zu können.

Es vereint die christlichen und muslimischen Teilnehmenden die Überzeugung, dass ihr Glaube ihnen Kraft gibt, sich für den Frieden zu engagieren. Zum Abschluss der Fortbildung wurden am 05.03.2022 in der Zentralmoschee von Köln die Zertifikate überreicht. Zu Beginn der Feier wurde an die Opfer des Krieges in der Ukraine gedacht und gemeinsam für Frieden gebetet.

Bürgermeister Ralph Elster freute sich über die ersten ausgebildeten Friedensbot*innen, er hatte sich für den Bau der Moschee eingesetzt und fand jetzt, dass es richtig war. Auch die Leiterin des Amtes für Integration und Vielfalt der Stadt Köln Bettina Baum nahm am feierlichen Abschluss teil und übergab das erste Zertifikat.

Grußworte gab es von Maria Coors, Geschäftsführerin des Projektes „Weißt Du, wer ich bin“, von Dr. Werner Höbsch, einem der Gründer der CMFD, und Dr. Zekeriya Altug, dem Hausherrn, der u.a. zuständig ist für Interreligiösen Dialog.

Die Teilnehmenden hatten am Vormittag in einer Auswertung sehr viel positive Rückmeldungen und Wertschätzung für diese Fortbildung geäußert. Sie wünschen sich über die Fortbildung hinaus weitere Impulse und Austausch untereinander, wozu schon ein Zusatzmodul im Mai geplant ist.

Das von Eva-Maria Willkomm, Bildungsreferentin und Trainerin für gewaltfreies Handeln, Villingen und Rafet Öztürk, Dialogbeauftragter der DITIB, Islamwissenschaftler/Politologe, Köln geleitete Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat in Umsetzung der Ziele der deutschen Islamkonferenz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

In der CMFD arbeiten christliche und muslimische Organisationen zusammen: AGDF (Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden), Deutsches Mennonitisches Friedenskomitee, IGMG  (Islamische Gemeinschaft Millî Görüş), DITIB (Türkisch-Islamische Union), pax christi - Deutsche Sektion, Internationaler Versöhnungsbund, VIKZ (Verband der Islamischen Kulturzentren), ZMD (Zentralrat der Muslime in Deutschland).