Nachrichten und Pressemeldungen

2007-10-05 | Pressemeldung

Botschaft zur "Nacht der Bestimmung"

Wir nähern uns dem Ende des Fastenmonats Ramadan, in dem moralische und seelische Freuden ihren Höhepunkt erreicht haben, und gleichermaßen jede Art der Wohltat, die Gnade und das Segen und andere Schönheiten sich in diesem Monat entfalten. Wir erreichen jene Nacht, die vom heiligen Koran als „die Nacht der Bestimmung“ wertvoller als Tausend Nächte verkündet wurde. Es ist die Nacht vom 08. Oktober zum 09. Oktober- die Nacht der Bestimmung. Möge diese Nacht gesegnet sein!

In der Nacht der Bestimmung wurde das gnadenreiche Buch – der Koran – dem Propheten Muhammed (FsüI) erstmals offenbart. Diese Nacht wurde überdies mit einer eigenen Sure gewürdigt. In der 97. Sure „Kadr – die Bestimmung“ verkündet Allah:

Wahrlich, Wir sandten ihn (Koran) hernieder in der Nacht der Bestimmung. Woher sollst du wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monde. In Ihr steigen die Engel und der Geist mit der Erlaubnis ihres Herrn herab, mit jeglichen Auftrag. Voller Frieden währt bis zum Anbruch der Morgenröte.“

Unser Prophet verkündete die frohe Botschaft, dass die Sünden der Fastenden und betenden in dieser Nacht vergeben werden.

Leider hat das Geschöpf seine ursprüngliche Schönheit und seinen Anmut nicht bewahren können. Überall in der Welt werden Blut und Tränen vergossen, Schmerz und Trauer brennen im Herzen der Mütter, Kinder werden zu Waisen; Drogen und Waffen, die der Menschheit Krieg bringen, können nicht aufgehalten werden.

In dieser Zeit spielt die Barmherzigkeit der Religionen und die Haltung der Gläubigen gegen Radikalismus, Hass und Groll eine bedeutende Rolle.

Alle Religionen, die den Glauben an einen Gott als wesentlichen Bestandteil des Glaubens anerkennen, sind Quellen der Liebe. Gott hat sich für die Menschen offenbart für die Glückseligkeit der Menschen. Wenn der Mensch die Liebe findet wird er glücklich werden. Wir sollten diese gnadenreiche Nacht als eine Gelegenheit nutzen, für die Liebe und den Frieden der gesamten Menschheit zu beten.

Anlässlich der Nacht der Bestimmung sollten wir uns bemühen, den gnadenreichen Koran und die Sunna des Propheten zu lernen, ihre Bedeutung uns anzueignen und als ein Teil unseres alltäglichen Lebens umzusetzen. Anstelle von Hass und Argwohn sollte Liebe, Respekt und Rücksicht eingenommen werden. Deshalb ist es besonders wichtig, dass jeder sich um die Waisen, die Bedürftigen und Alleinstehenden kümmert! Wir sollten uns bemühen Wege zu finden, um die Liebe der Älteren und die Achtung der Jüngeren zu gewinnen. Denn dadurch werden wir „die Nacht der Bestimmung“ würdigen und von ihrem Segen nutzen ziehen.

Mit diesen Gedanken und Gefühlen wünsche ich eine gesegnete Nacht der Bestimmung allen Mitbürgern und der islamischen Welt. Ich bete zu Gott, möge er in dieser Nacht der Menschheit Frieden und Wohlstand, Gnade und Schönheit bringen.

Sadi ARSLAN
Vorsitzender der Ditib