Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

Freitagspredigt in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Bitte klicken um das Video anzusehen!

Das Bittgebet: Essenz des Gottesdienstes
(13.12.2019)

 

Verehrte Gläubige!

Im rezitierten edlen Vers sagt der erhabene Allah: “Und wenn dich meine Diener nach mir fragen, so bin ich nah; ich will dem Ruf des Rufenden antworten, so er mich ruft; doch sollen sie auch auf mich hören und an mich glauben; vielleicht schlagen sie den rechten Weg ein.”1

In einem Hadis sagte unser geliebter Prophet (s): “Betet mit vollem Vertrauen zu Allah, dass Allah eure Gebete wirklich annimmt. Wisset, dass Allah Bittgebete, die nicht ernst genommen und schwerfälligen Herzens formuliert werden, nicht annimmt.”2

Meine Geschwister!

Allahs Macht und Barmherzigkeit sind grenzenlos. Einer der schönsten Namen Allahs, des Erhabenen, ist al-Mudschib. Es hat die Bedeutung, dass Allah Bittgebete reichlich und gern annimmt. Der erhabene Allah ist Helfer, Unterstützer, Beschützer und Beschoner für die Menschen.  Allah ist uns noch näher als wir uns selbst. Er erwidert unsere Bittgebete und Wünsche. In welcher Sprache wir uns auch an Ihn wenden, erhört Er uns und nimmt unsere Bittgebete an. Er ist der Helfer von Schwachen und Hilfslosen sowie ihr größter Freund.

Das weltliche Leben ist lediglich eine mühsame Reise. Auf dieser Reise begegnet der Mensch manchmal erfreulichen Ereignissen. Er begegnet aber auch betrübenden Ereignissen. In erfreulichen Situationen loben wir Allah und danken Ihm. In betrübenden Situationen hingegen, üben wir Geduld. Zur Befreiung aus dieser Situation nehmen wir Zuflucht beim erhabenen Allah. Lassen Sie uns folgendem Vers Gehör schenken: „Warum sollte Allah euch beachten wenn eure Bittgebete nicht da wären!“3 Wir wissen, dass unser Wert bei Allah mit unseren Bittgebeten steigt. Gemäß dieser Situation tragen wir Allah unsere Wünsche vor.

Meine verehrten Geschwister!

Der Schöpfungszweck des Menschen ist lediglich der Dienst an Allah.4 Für den Menschen ist das Bittgebet der natürlichste Bedarf, der den Menschen am Leben erhält.  Durch das Bittgebet wendet sich der Mensch unmittelbar an seinen Schöpfer. Das Bittgebet gehört zu den wichtigsten Gottesdiensten, der den Menschen seinem Schöpfer am meisten nähert. Schließlich sagte unser geliebter Prophet: „Die Essenz des Gottesdienstes ist das Bittgebet.“5 Schließlich ist das Bittgebet für den Menschen. Das Bittgebet dient dazu,  dass sich der Mensch selbst erkennt. Folglich sollte sich der Mensch bewusst machen, dass er vor Allah ist, wenn er seine Bittgebete formuliert. Er sollte mit seiner ganzen Existenz fühlen, dass er auf Allah angewiesen ist. Der Mensch sollte sich inständig und aufrichtig an Allah wenden. Bezüglich der Barmherzigkeit Allahs sollte der Mensch guter Hoffnung sein. Er sollte sich vor dem Zorn Allahs bewahren.  Der Mensch sollte niemanden als Vermittler zwischen sich selbst und Allah zulassen. Schließlich ist Allah dem Menschen näher als seine Halsschlagader. Der Mensch sollte Allah um wohlbringende Dinge für sich im Diesseits und im Jenseits bitten. Der Mensch sollte Allah nicht um unmögliche, nutzlose und verbotene Dinge bitten.

Ich möchte meine Freitagspredigt mit Bittgebeten, die uns Allah in unserem edlen Buch gelehrt hat, beenden:  „(O Allah!) Dir dienen wir und Dich bitten wir um Hilfe. Leite uns den geraden Weg, den Weg derer, denen du gnädig bist, nicht derer, denen gezürnt wurde, und nicht der Irregehenden.“6

„Unser Herr, belange uns nicht für Vergesslichkeit oder Fehler! Unser Herr, lege uns nicht auf eine Last, wie Du sie den Früheren auferlegt hast! Unser Herr, lass uns nicht tragen, wozu unsere Kraft nicht ausreicht; und vergib uns und verzeihe uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Beschützer.“7

„Unser Herr! Mache uns Dir ergeben und von unserer Nachkommenschaft eine Gemeinde von Muslimen. Und zeige uns unsere Riten und kehre Dich zu uns, denn Du bist der Vergebende, der Barmherzige.“8 „Du bist unser Beschützer, darum verzeihe uns und erbarme Dich unser; und Du bist der beste der Verzeihenden.“9

„Mein Herr, mache, dass ich und meine Nachkommenschaft das Gebet einhalten. Unser Herr, und nimm mein Gebet an. Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen am Tag der Rechenschaft.“10

„Mein Herr, lass meinen Eingang und meinen Ausgang wahrhaftig sein und gewähre mir Deine helfende Macht.“11 „Unser Herr, gewähre uns Barmherzigkeit von Dir und lenke unsere Sache zum Besten.“12

„Unser Herr, Du umfasst alle Dinge in Barmherzigkeit und Wissen; so vergib denen, die sich zu Dir wenden und Deinen Weg befolgen, und schütze sie vor der Strafe der Hölle. Unser Herr, und führe sie ein in die Gärten Eden, die Du ihnen versprochen hast, und den Rechtschaffenen von ihren Vätern und ihren Gattinnen und Nachkommen. Du bist der Mächtige, der Weise.“13 „Unser Herr, mach unser Licht vollkommen und verzeihe uns. Du hast Macht über alle Dinge.“14

„Unser Herr, gib uns an unseren Gattinnen und Kinder Augentrost und mache uns für die Gottesfürchtigen zu Vorbildern.“15 Unser Herr, lass unsere Herzen nicht mehr irregehen, nachdem Du uns leitetest, und gib uns von Dir her Barmherzigkeit! Du bist der Geber.“16
Amin

 

Die DITIB-Predigtkommission

 

1  Koran, al-Baqara, 2/186.                                                
2 at-Tirmidhi, Daawat, 65.                                                 
3 Koran, al-Furkan, 25/77.                                                  
4 Koran, ad-Dariyat, 51/56.                                              
5 at-Tirmidhi, Daawat, 1.                                                      
6 Koran, al-Fatiha, 1/5-7.                                                     
7 Koran, al-Baqara, 2/286.                                        
8  Koran, al-Baqara, 2/128.                                                                                         
9  Koran, al-A’raf, 7/155.                                                 
10 Koran, Ibrahim, 14/40-41                                             
11 Koran, al-Isra, 17/80.                                                                               
12 Koran, al-Kahf, 18/10.                                                                  
13 Koran, al-Mu’min, 40/7-8.
14 Koran, at-Tahrim, 66/60/8.
15 Koran, al-Furkan, 25/74.
16 Âl-i İmran, 3/8.

 

2019-12-13    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010