Nachrichten und Pressemeldungen

2022-04-26 | Botschaft

Botschaft zur Nacht der Bestimmung (Laylat al-Qadr)

In den letzten Tagen des segensreichen Ramadans als Zeit der Barmherzigkeit, Vergebung, des Segens und der Reinigung erleben wir die Freude und Aufregung, die Nacht der Bestimmung (Laylat al-Qadr) zu erreichen. In der Nacht vom Mittwoch, 27. April auf Donnerstag, 28. April werden wir mit der Erlaubnis Allahs die Nacht der Bestimmung, worin die Herabsendung unseres erhabenen edlen Buches, des Korans begann, begehen. Unendlicher Dank und Lob sei unserem erhabenen Schöpfer, dass Er uns eine solche segensreiche und mit Segen erfüllte Nacht nochmals erleben lässt.

Qadr hat Bedeutungen wie Ehre, Würde, Ansehen und Erhabenheit. Die Nacht der Bestimmung (Laylat al-Qadr) hingegen ist eine Nacht, die den Wert und die Würde der ganzen Menschheit erhöht. Der erhabene Allah hat in dieser Nacht den Koran als Rezept für die Errettung der Menschheit gesandt. Allah hat die Welt mit der letzten und vollkommenen Religion beehrt. Die Nacht der Bestimmung ist eine Nacht, in der universale Prinzipien - wie edler Charakter, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit, Frieden und Wohlergehen, die der edle Koran brachte - ihre Werte wiederfinden. Die Nacht der Bestimmung ist eine solch segensreiche und mit Barmherzigkeit erfüllte Nacht, worin die Bittgebete und reumütigen Vergebungsbitten (Tauba) angenommen werden.

Unser Prophet (s) verhieß uns folgendes: “Demjenigen, der fest davon überzeugt und die Belohnung lediglich von Allah hoffend die Nacht der Bestimmung mit schönen Taten begeht, werden die vergangenen Sünden vergeben.” Er empfahl uns, in dieser Nacht wie folgt zu beten: “O Allah! Du bist vergebend; Du liebst das Vergeben; Vergib auch mir!”

In diesem Sinne gratuliere ich allen voran unserer verehrten Gemeinschaft und der ganzen islamischen Welt ganz herzlich zur Nacht der Bestimmung. Ich wünsche, dass unser Fasten, unsere verrichteten Gottesdienste sowie all unsere Wohltaten im segensreichen Ramadan - Monat der Barmherzigkeit, des Segens und der Vergebung - angenommen werden. Ich wünsche, dass die in dieser Nacht zu formulierenden Bittgebete und Wünsche zur Einheit, Eintracht und Solidarität für die islamische Welt sowie Anlass für Frieden, Wohlergehen, Einkehr und Glück für die Menschheit sein mögen. Ebenso wünsche ich vom erhabenen Allah, auch das Ramadanfest in Gesundheit, Wohlergehen, Seelenfrieden und Glück erreichen zu können.

 

Kazım Türkmen
Bundesvorsitzender der DITIB