Nachrichten und Pressemeldungen

2022-02-26 | Botschaft

Botschaft zur Nacht der Himmelfahrt (Lailat al-Mi`radsch)

DIE MENSCHHEIT WURDE NICHT IM STICH GELASSEN.

Jeden Tag beginnt das Leben erneut.

Hoffnung ist das bedeutendste Gefühl, das dem Leben seinen Dynamismus verleiht. Alles, was wir auf dieser Welt sehen und alles, womit wir begegnen, unterstützt die Bemühung des Menschen, sich am Leben festzuhalten und Schwierigkeiten zu überwinden. Das Auftreten der Helligkeit indem die nächtliche Dunkelheit durchbrochen wird, inspiriert dem Menschen einen Ausweg aus der Spirale von Krisen und Notlagen. So wie die winterlich ausgestorbene Natur eine Wiederbelebung mit dem Frühling erlebt; so wie die Suche der Zugvögel nach einem neuen Zuhause durch die Überquerung von Kontinenten über tausende Kilometer hinweg mit Flügelschlägen vollzogen wird, weisen sie auf das Gefühl hin und nähren den Willen des Menschen zu Einsatz und Auseinandersetzung sowie die Hoffnung zum Durchstehen.

Was den Menschen im Sterbebett hartnäckig am Leben festhalten lässt; und seinen müden Blicken eine Lebenshoffnung verleiht, ist eben diese Hoffnung.

Das, was eine kriegsgebeutelte Familie zusammenhält, wenn ihr Land geplündert, ihr Haus und ihre Straße ruiniert werden, ist ihre Hoffnung, dass die Zukunft sicherlich anders und besser sein wird.

Hoffnung verleiht dem Menschen schließlich Leben. Hoffnung ist nämlich Lebenselixier, Zukunft und Licht.

Was war es, das unseren Propheten aus der sich stocktaub stellenden Stadt Mekka nach Taif auf den Weg begeben ließ? Es war sicherlich die Hoffnung. Was war es, das unseren Propheten - während er sein blutendes Gesicht wischte - folgendes sagen ließ: „Vergib o Allah!; Sie wissen nicht.“ Es war seine Hoffnung, die er zur Zukunft der Gesellschaft hegte.

Die Himmelfahrt nährt einerseits eben das, was im Leben des Menschen am meisten benötigte Bedürfnis: Hoffnung. Der Vers „Gewiss, mit dem Schweren kommt das Leichte.“ offenbart sich genauso wie in Person unseres Propheten mit der Himmelfahrt zusammen bei jeder Person erneut wieder. Nicht nur unserem Propheten, sondern jeder Person, deren Herzen erdrückt werden, deren Beziehungen verflochten sind und deren Welt zu ersticken droht, verspricht die Himmelfahrt andererseits einen Ausweg und einen Horizont des Aufschwungs.

Das folgende Versprechen als Geschenk der Himmelfahrt: „Niemandem wird aufgebürdet, wozu seine Kraft nicht ausreichen wird.“ bedeutet, dass wir mit Kompetenzen und Aushaltevermögen gegenüber den harten und schweren Verantwortungen unserer Prüfung ausgestattet wurden. Es bedeutet, dass in diesem weltlichen Leben niemand im Stich gelassen wird, wenn der Wille besteht, einen aufrichtigen, gerechten und geradlinigen Lebensweg zu bestreiten.

In diesem Sinne wünsche ich, dass die am Sonntag zu begehende Nacht der Himmelfahrt dazu helfen möge, unsere Lebenslust jederzeit lebendig zu halten und unsere Entschiedenheit zur Überwindung sowohl individueller als auch globaler Probleme stärken möge. Ich gratuliere ihnen zur Nacht der Himmelfahrt.
 

Kazım TÜRKMEN
DITIB Bundesvorsitzender