Nachrichten und Pressemeldungen

2021-10-16 | Botschaft

Die Nacht der Geburt unseres Propheten sei gesegnet!

Morgen Abend ist die Nacht der segensreichen Geburt unseres Propheten. Es ist die Nacht, worin unser Prophet (s) die Welt beehrte. Der Prophet ist somit 1450 Jahre.

Ohne Zweifel ist jede Geburt wichtig. Jedoch führte keine andere Geburt zu einem solch großen Wandel und zu solch einer Revolution. Mit seiner Geburt wurde eine emporgehobene gewöhnliche Wand zur neuen Qibla (Gebetsrichtung) der Menschheit. Mit seiner Geburt gingen Personen wie Abu-Bakr, Umar und Usman - deren Namen ohne seine Existenz bestimmt nicht bekannt geworden wären - wie Sterne im Horizont der Menschheit auf. Sogar Personen wie Abu Dschahil gewannen aufgrund ihrer Feindschaft zum Propheten an Ansehen und Ruhm. Er ließ eine vergessene Region zum wichtigsten Akteur der geschichtlichen Dynamik. Der Fluss der Zivilisation wurde mit ihm zu einer lebensspenden Quelle für den dürrsten Ort der Welt.

Der Gesandte Allahs opferte seine Existenz dafür, dass die ethischen Werte wiederbelebt werden und er wurde zum letzten Lehrer der Menschheit. In Zeiten des Friedens und des Krieges, der Freude und des Kummers, des Wohlstands und der Knappheit, sowie in Zeiten der Gemeinschaft und der Einsamkeit präsentierte er die schönsten und unvergesslichen Beispiele dafür, gebunden an die ethischen Werte zu leben. Auch wenn es zu seinem Ungunsten war, zeigte er, dass Recht und Gerechtigkeit, Loyalität und Treue für das Versprechen praktizierbare Werte sein können.

Mit seinen durch die Schwüre im erhabenen Koran gelobten Charaktereigenschaften zeigt er der Menschheit den Weg wie ein Polarstern - sogar nach 1450 Jahren.  Sein intimstes Leben legte er vor den Augen der Menschheit offen und lehrte somit, dass Offenheit und Transparenz zu den elementaren islamischen Werten gehört sowie lehrte er mit seiner folgenden Aussage, dass Rechenschaftslegung zu den elementaren islamischen Werten gehört: “Wenn es jemanden gibt, demgegenüber ich ungerecht war, möge mich bestrafen indem jener auf meinen Rücken schlägt!“

Er suchte Zuflucht in Medina nachdem er seine Heimat verlassen hatte und zeigte, dass das Zusammenleben sowie der Respekt von Unterschieden lediglich mit einem gesellschaftlichen Vertrag auf Basis von Treue und Loyalität möglich ist.

Mit seinen gelehrten ethischen Werten und seiner Lebensweise ist unser Prophet (s) weiterhin wichtigster Tagesordnungspunkt der Menschheit. Wann wird die Menschheit erfassen, dass Wege zur Lösung und Überwindung der Probleme wie die Klimakrise, der Krieg, Terror und die Armut auf lokaler oder globaler Ebene dadurch möglich sind, der Botschaft des Gesandten Allahs - der sogar ethische und rechtliche Normen für Kriege vorsah - Gehör zu schenken?

Die Menschheit - jedoch allen voran die Muslime - sollten diesem prophetischen Aufruf Gehör schenken. Genau dieses wird die Bildung einer einheitlichen Existenz der „Gesellschaft der Treue“ durch die ganze Familie der Menschheit vom Norden bis in den

Süden und vom Osten bis in den Westen gewährleisten.

Möge ihre Nacht der Geburt des Propheten gesegnet sein.

Kazım TÜRKMEN
DITIB-Bundesvorsitzender