Nachrichten und Pressemeldungen

2021-10-01 | Botschaft

Muslime begrüßen das Grußwort des Bundespräsidenten anlässlich des 25. Tags der offenen Moschee

Das Grußwort des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier anlässlich des 25. Jahrestags der Offenen Moschee an die Muslime in Deutschland hat mich aufrichtig berührt. Die Ansprache des Bundespräsidenten motiviert die engagierten Menschen in den Moscheegemeinden, die seit Jahrzehnten ehrenamtlich zum Gelingen dieses Tags beitragen. Moscheen als Orte der Begegnung und des Zusammenlebens sind ein Bestandteil des gesellschaftlichen Beitrags der Muslime in Deutschland. Die wertschätzenden Worte des Herrn Bundespräsidenten, der die Muslime und ihre Gemeinden als selbstverständlich im Zentrum der demokratischen, multireligiösen Gesellschaft verortet, ehren uns zutiefst. Wir sind tagtäglich Zeuge davon, worauf Bundespräsident Steinmeier hinweist: Nämlich, dass Deutschland ein Land vieler Religionen und Bekenntnisse und ein Land mit Migrationshintergrund geworden ist. Damit ist Deutschland auch zu unserem zu Hause geworden, wo uns Werte wie Freiheit, Offenheit, Respekt und Toleranz miteinander verbinden. Wir danken Herrn Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier für seine anerkennenden Worte.

 

Kazım Türkmen

 

Gratulation des Bundespräsidenten zum 25. Tag der offenen Moschee