Nachrichten und Pressemeldungen

2021-05-17 | Pressemitteilung

POSITIVE ZWISCHENBILANZ DER „IMAMAUSBILDUNG“

Köln, 17.05.2021: Am 9. Januar 2020 startete die DITIB-Akademie mit dem ersten Lehrgang die Ausbildung zu islamischen Religionsbeauftragten und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Die erste Präsenzphase wurde erfolgreich beendet. Im Anschluss begannen für die Teilnehmer-innen und Teilnehmer die geplanten Praktika in den Moschee-Gemeinden. Nach der Sommerpause wurde die nächste Präsenzphase mit den Leitthemen „Islamische Religionsgemeinschaft in Deutschland“ und „Eigenschaften, Kompetenzen und Aufgabenbereiche des islamischen Religionsbeauftragten“ organisiert. Im Dezember erhielten die 26 Teilnehmer die Aufgabe, schriftliche Arbeiten zu ausgewählten Themen zu verfassen. Seit Februar 2021 werden in Onlineseminaren ausgewählte Module und Lehrinhalte angeboten.

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 kam es zu organisatorischen Anpassungen an die gegebene Situation. Das Praktikum wurde teilweise auf online umgestellt.

Das Modul „Islamische Wissenschaften für praktische Dienste“, welches für die Onlineseminare im Vordergrund stand, zeigte, dass die Angebote in dieser Form auch zum erwünschten Ziel führen können. In diesem Abschnitt des Lehrplans wurden vor allem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Institute für Islamische Theologie und Islamwissenschaften in Deutschland eingeladen, die mit ihrer Expertise und ihren Fachkompetenzen den Wissenshorizont der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erweiterten.  

Liste einiger Dozenten und Ihre Vorträge:
Dr. Hakkı Arslan - Fiqh im Kontext der Gemeindearbeit  
Prof. Dr. Harun Behr – Islamische Führungsnarrative in Schule, Gemeinde und Soziale Arbeit Jun.-Prof. Dr. Muna Tatari – Vulnerabilität - eine Denkkategorie der Islamischen Theologie
Prof. Dr. Cefli Ademi – Islamische Rechtswissenschaft und der moderne Verfassungsstaat
Prof. Dr. Erdal Toprakyaran – Islamische Geschichte als theologische Disziplin
Prof. Dr. Mohammad Gharaibeh – Die Wahhabiyya in Saudi-Arabien und ihre Konstruktion eines wahren Islams

Trotz positiver Erfahrungen mit Onlineseminaren hoffen wir, noch in diesem Jahr weitere Präsenzphasen anbieten zu können. Die durchgeführten Evaluationen bekräftigen die positive Zwischenbilanz. Die DITIB-Akademie plant, mit dem zweiten Lehrgang bereits im nächsten Jahr zu starten.

Facebook  @ditibakademie
Instagram: @ditibakademie
Für weitere und aktuelle Informationen: www.ditib-akademie.de/imamausbildung

 

Ansprechpartner: Eyüp Kalyon
Referent für das Ausbildungsprogramm zur/zum islamischen Religionsbeauftragten
DITIB-Akademie // Bildung, Forschung und Publikationen
Venloer Str. 160, 50823 Köln