Nachrichten und Pressemeldungen

2021-05-10 | Impf-Aktion

Impf-Aktion in der Kölner Zentralmoschee mit 3.204 Impfungen erfolgreich beendet

Köln, 10.05.2021: Das zurückliegende Wochenende (08./09.05.2021) konnte in Zusammenarbeit der Kassenärztlichen Vereinigung Köln (KVNO) und des Moscheeforums mit Unterstützung der Stadt Köln und dem Land NRW insgesamt 3.204 Personen im Konferenzsaal der Zentralmoschee Köln geimpft werden. Die Sonder-Impfaktion war ein voller Erfolg und hat Vorbildcharakter für andere Städte und weitere, dezentrale Impfangebote.

Unkompliziert und ohne Voranmeldung konnten Kölnerinnen und Kölner dieses Angebot nutzen. Der Ansturm war zu den frühen Morgenstunden so hoch, dass sich eine 1000 Meter lange Warteschlange bildete.


Das Impf-Team, bestehend aus 15 Ärzten und MTAs, 3 Sanitätern, 6 studentischen Helfer des Gesundheitsamtes, 10 ehrenamtlichen Jugendlichen der Moschee-Gemeinde, 9 Mitarbeitern des Moscheeforums und der DITIB, konnte so koordiniert werden, dass innerhalb von 2 Tagen genau 3.204 Menschen geimpft wurden. Dies ist einer der größten Impfaktionen außerhalb der Impfzentren, die konzentriert an einem Ort stattfand.



Kazim Türkmen, Hausherr der Zentralmoschee Köln und DITIB-Bundesvorstandsvorsitzender, würdigte das Engagement des Impf-Teams und aller Besucher: „Dies war eine tolle, kurzfristig von der KV und unserem MoscheeForum organisierte Impfaktion, die zeigt, was in kurzer Zeit möglich ist, wenn alle Kräfte sich bündeln und an einem Strang ziehen. Diese Synergien, die den Erfolg einer Gesellschaft ausmachen, werden viel zu selten genutzt. Wir brauchen mehr Kooperationen, um gemeinsam diese Pandemie zu überwinden und mehr Mut, neue Wege zu gehen. Dies waren gute Tage für Köln, denen hoffentlich noch viele folgen werden. Dies war ein Leuchtturmprojekt für das Impfgeschehen, das uns zeigt, dass dezentrale Impfungen dorthin müssen, wo all die Menschen sind – unabhängig von Religion oder Herkunft.“

Das Feedback derer, die zum Teil stundenlang auf die Impfung warteten (die ersten standen schon um 6:30 an!), war durchgehend positiv. Seit der Pandemie haben sich nicht mehr so viele, gut gelaunte und glückliche Menschen an einem Ort eingefunden. Die Zentralmoschee Köln dankt allen Kölnerinnen und Kölner für das Vertrauen, die Geduld und Engagement. Für den vollen Impfschutz erwarten wir alle Impflinge zum zweiten Impftermin. Die Ankündigung dazu erfolgt, sobald die genaue Planung dazu feststeht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!