Nachrichten und Pressemeldungen

2021-05-08 | Botschaft

Botschaft zur Nacht der Bestimmung (Laylatu´l-Qadr)

Schrittweise nähern wir uns dem Ende des  Ramadans, dem Monat der Barmherzigkeit und Läuterung. Der Ramadan ist eine Gabe Allahs und erfüllt unsere Seele mit Liebe und Gottesvertrauen. Der segensreiche Ramadan ist Anlass, dass unser Herz mit Glaube und Geduld erfüllt wird. Einerseits nähern wir uns dem Ende dieses gesegneten Monats, der Anlass für Erneuerung und Wiederauferstehung ist. Andererseits erleben wir die Freude und das Wohlergehen, uns der Nacht der Bestimmung (Laylatu´l-Qadr) zu nähern, denn diese Nacht verleiht diesem Monat seine größte Bedeutung. Wir werden diesen Anlass in der Nacht vom 8. Mai Samstag auf Sonntag begehen. Aus diesem Anlass gratuliere ich allen voran unseren Geschwistern in Deutschland, unserer Gemeinschaft, unserem Land, den uns herzlich verbundenen Regionen und der ganzen islamischen Welt zur gesegneten Nacht der Bestimmung.

Der erhabene Allah hat uns den Ramadan zum Vorbild und zum Gebieter der übrigen elf Monate gemacht. So hat Er auch die Nacht der Bestimmung zum Herzen und Wertvollsten des Ramadans gemacht. Im unserem Buch, dem edlen Koran, wird mitgeteilt, dass diese Nacht „besser als tausend Monate“ (al-Qadr, 97/1-5) ist. In dieser Nacht begann die Offenbarung des Korans als Rezept für die Errettung der Menschheit. Diese ist eine gesegnete Nacht, in dem Frieden die ganze Welt umschließt sowie Bittgebete und Vergebungsbitten angenommen werden.

Aus Anlass dieser Nacht erinnert uns der erhabene Allah, dass wir diese Nacht in dem Maße und im wahren Sinne begehen können wie sehr wir den Wert des Korans erkennen. Wir sollten allen voran die Tore unseres Herzen bis zum Anschlag für das Licht des Korans öffnen, um den Wert dieser Nacht - wie erforderlich - erkennen zu können. Wir sollten die Finsternis unserer inneren Welt und den verrosteten Spiegel unseres Herzens Silbe für Silbe, Vers für Vers und Sura für Sura mit dem Licht des göttlichen Wortes erleuchten. Wir sollten jeden Vers in unserer ethisch-spirituellen Welt verarbeiten und unsere Existenz mit ihm formieren. Als Diener Allahs sollten wir unser Leben über ihn definieren und auf ihn aufbauen.

Unser Prophet verhieß folgendes: “Wer daran glaubend und (den Lohn von Allah) hoffend die Nacht der Bestimmung mit Gottesdienst verbringt, dem werden die vergangenen Sünden vergeben.” (al-Bukhari, Iman: 25, 27, 28; al-Muslim, Musafirin, 173-176) Und unser Prophet empfahl, in dieser Nacht wie folgt zu beten: “O Allah! Du bist vergebend, Du liebst das Vergeben. Vergib auch mir.” (at-Tirmidhi, Daawat 84; Ibn Madscha, Dua 5)

In diesem Sinne gratuliere ich der ganzen islamischen Welt zur Nacht der Bestimmung. Ich bitte den erhabenen Allah vom Herzen darum, dass Er diese besondere Zeit zum Anlass für Wohlergehen und Glück der ganzen Menschheit machen möge.


Kazım TÜRKMEN
Bundesvorsitzender