Nachrichten und Pressemeldungen

2018-02-20 | Pressemeldung

Einstiegskurs „ISLAM für Muslime“ abgeschlossen

Der von der DITIB-Akademie angebotene siebenwöchige Einstiegskurs „ISLAM für Muslime“, der sich vor allem an deutschsprachige Muslime richtete, kam letzten Sonntag mit einer Abschlussveranstaltung zu seinem Ende. Die Seminarreihe mit ihren insgesamt 20 Teilnehmern fand zwischen dem 08.12.2017 und 18.02.2018 an zwei wöchentlichen Terminen statt. Hierin wurden Grundlagen des Islams, wie die Glaubensgrundsätze, die Säulen des Islam, das Reinheitsverständnis im Islam, die religiösen Handlungskategorien, die Hauptthemen im Koran, das Leben des Propheten Muhammed und die islamische Ethik behandelt. Die DITIB-Akademie verfolgt mit diesem Kurs das Ziel, Teilnehmern das Grundlagenwissen über den Islam in deutscher Sprache zu vermitteln.

Die Seminare des Einstiegskurses wurden von dem in Deutschland aufgewachsenen Religionsbeauftragten und zugleich Absolventen des internationalen Theologie-Studiengangs, Dursun Atak, erteilt. In der Abschlussveranstaltung am 18. Februar 2018, bedankte sich dieser im Namen der DITIB für die Teilnahme am Kurs und das harmonische Miteinander während der Seminarzeit.

Am Ende erhielten die Seminarteilnehmer/innen eine Teilnahmebescheinigung, ein Handbuch zur islamischen Religionspraxis, das zweisprachige Lehrbuch “Ich lerne den Koran lesen”, sowie einen DITIB-Kinderkalender 2018 vom DITIB Verlag.

Die DITIB Akademie hat nun mit den Vorbereitungen von deutschsprachigen Aufbaukursen über den Islam, Kursen über das rituelle Gebet und das Koranlesen begonnen. Informationen zur Anmeldung der neuen Seminarreihen werden auf der DITIB-Internetseite veröffentlicht.