Predigt zum Ramadanfest

PDF-Dosyası Predigt zum Ramadanfest (PDF)

بِسْمِ اللّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيم

اِنَّمَا الْمُؤْمِنُونَ اِخْوَةٌ فَاَصْلِحُوا بَيْنَ اَخَوَيْكُمْ

وَاتَّقُوا اللّٰهَ لَعَلَّكُمْ تُرْحَمُونَ

وَقَالَ رَسُولُ اللّٰهِ صَلَّي اللّٰهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ:

لَا تَقَاطَعُوا ولاَ تَدَابَرُوا وَلاَ تَبَاغَضُوا وَلَا تَحَاسَدُوا وَكُونُوا عِبَادَ اللَّهِ إِخْوَانًا وَلَا يَحِلُّ لِمُسْلِمٍ أَنْ يَهْجُرَ أُخَاهُ فَوْقَ ثَلَاثٍ


Das Ramadanfest
(10.04.2024)

 

Dank sei Allah, dem Herrn der Welten. Frieden und Segen sei auf allen Propheten, die uns als Wegweiser auf dem rechten Pfad sind. Möge die Gnade Allahs auf jene ruhen, die ihren Dienst als Diener Allahs aufrichtig erfüllt haben und die ewige Freude im Paradies finden. Und möge die Barmherzigkeit Allahs auf jene sein, die von uns gegangen sind, bevor sie den Morgen des Festtages erreichen konnten.

Meine verehrten Geschwister!

Heute ist der Tag des Ramadanfestes! Ein Fest für diejenigen, die sich bedingungslos dem erhabenen Allah hingeben. Gesegnet sei dieses Fest! Id mubarek. Ein Fest für alle, deren Herzen, Ideale, Gebetsrichtungen und Bittgebete eins sind, auch wenn ihre Sprachen, Hautfarben und ethnischen Hintergründe verschieden sind. Gesegnet sei dieses Fest! Bayramımız mübarek olsun. Dieses Fest ist das Fest derjenigen, die im Ramadan dreißig Tage und Nächte intensiv in der Dienerschaft Allahs verweilt und aus Seinem Segen reichlich geschöpft haben. Gesegnet sei das Fest! Bayram mübarek. Es ist das Fest jener, die ihre Seele durch Fasten erzogen und Frömmigkeit erlangt haben. Gesegnet sei das Fest! Id mubarek. Es ist das Fest, worin aufgrund der Hilfs- und Solidaritätsleistungen wie Fitre und Zekat, die ohne Erwartung einer Gegenleistung abgegeben werden, ein inneres Wohlgefühl erlebt wird. Ein Fest derjenigen, die sich bemüht haben, sich durch den Koran zu beleben, ihn zu lesen, zu hören, zu verstehen und vor allem zu praktizieren. Gesegnet sei dieses Fest! Id mubarek. Obwohl nur Allah es genau weiß, könnte dieses Fest möglicherweise das letzte sein, das wir mit unseren Liebsten verbringen.

Meine geliebten Geschwister!

Diese Feste erinnern uns an Dinge, die wir manchmal vergessen: Freude vermehrt sich, wenn sie geteilt wird, während Trauer und Leid abnehmen. Teilen wir unsere Freude, breiten wir sie aus! Mindern wir das Leid und die Trauer! Denken wir daran, dass es unzählige Menschen und Glaubensgeschwister auf der Welt gibt, die sich nach Frieden, Seelenruhe und schönen Festtagen sehnen. Und, nicht zu vergessen: An dem Fest freuen sich die Kinder am meisten. Lassen Sie uns die Quelle der Freude und des Lächelns in den Gesichtern unserer Kinder sein! Nutzen wir dieses Fest, um unsere Eltern, Verwandten und Bekannten zu besuchen oder anzurufen. Vergessen wir auch nicht unsere Verstorbenen in unseren Bittgebeten, deren Erinnerung in unseren Herzen weiterlebt.

Meine lieben Geschwister!

Lassen Sie uns die positive Energie dieses Festes nutzen, um bei Menschen, die wir möglicherweise verletzt haben, um Entschuldigung zu bitten. Gemeinsam sollten wir Lösungen finden, um uns zu versöhnen. Warten wir nicht zu lange, um einander zu vergeben – nicht erst, wenn jemand im Sterbebett liegt.

So möge die folgende Empfehlung des Propheten (s) unsere Festtagsbotschaft sein: „Verwickelt euch nicht in einen Wettbewerb um Überlegenheit. Beneidet euch nicht. Hegt keinen Groll. Wendet euch nicht voneinander ab. Seid einander Geschwister!“[1]

Möge Allah uns ein Leben voller Segen und Erfüllung schenken, wie wir es im Ramadan erlebt haben. Ich wünsche uns allen ein gesegnetes und fröhliches Ramadanfest!
 

Die DITIB-Predigtkommission

 

[1] Muslim, Sahih, Birr, 28.

 

2024-04-10    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010