Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

بِسْمِ اللّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ

اِنَّ الَّذ۪ينَ اٰمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ سَيَجْعَلُ لَهُمُ الرَّحْمٰنُ وُدًّا

وَقَالَ رَسُولُ اللّٰهِ صَلَّي اللّٰهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ:

الْمَرْءُ مَعَ مَنْ أَحَبَّ.

 

Die größte aller Lieben: „Die Liebe Allahs“
(23.02.2024)

 

Meine Geschwister!
Das größte Ziel der Muslime ist es, die Liebe des erhabenen Allahs und sein Wohlgefallen zu erlangen. Es ist möglich, die Liebe Allahs zu gewinnen, indem wir auf Allah vertrauen und unsere Verantwortungen übernehmen. Schließlich teilt der erhabene Allah, dessen Barmherzigkeit unendlich ist, mit, dass Er für diejenigen, die an Ihn glauben, auf Ihn vertrauen und rechtschaffene Taten vollbringen, Liebe entstehen lassen wird.1

Meine werten Geschwister!
Die größte Liebe verdient ohne Zweifel der erhabene Allah, der die meisten Rechte an uns hat.2 Wenn wir jedoch die Liebe Allahs bekommen möchten, sollten wir unsere guten Taten vermehren, denn der erhabene Allah liebt diejenigen, die gute Taten vollbringen.3 Welcher Arbeit wir auch nachgehen mögen, sollten wir diese Arbeit auf die beste Art und Weise durchführen, denn der erhabene Allah liebt diejenigen, die ihre Arbeit gut vollbringen.4 Wenn wir mit Schwierigkeiten konfrontiert werden, sollen wir nicht aufgeben und keineswegs resignieren, denn der erhabene Allah liebt die Geduldigen.5 Lassen Sie uns selbst davor beschützen, dass wir in Sünden versinken, denn der erhabene Allah liebt diejenigen, die sich vor Fehlern bewahren.6 Wenn wir vom Weg abirren, sollten wir – ohne Zeit zu verlieren – unmittelbar auf den geraden Weg zurückkehren, denn der erhabene Allah liebt diejenigen, die reumütig umkehren (tawba).7 Lassen Sie uns das Beste, was in unserer Macht steht, machen und danach das Ergebnis dem erhabenen Allah überlassen, denn der erhabene Allah liebt diejenigen, die an Ihn glauben und auf Ihn vertrauen.8 Lassen Sie uns vor unserem letzten Atemzug jedem Anspruchsberechtigten gegenüber uns ihre Rechte übergeben, denn der erhabene Allah liebt diejenigen, die die Gerechtigkeit herstellen und daher Ansprüche erfüllen.9

Meine Geschwister!
Wir befinden uns in den Tagen, worin wir die spirituelle Atmosphäre des Monats Ramadan so langsam spüren. So Allah es uns gestattet, werden wir morgen Abend gemeinsam den letzten Vorboten des Ramadans, die Nacht der Vergebung, begehen. Unsere Nacht möge jetzt schon gesegnet sein. Möge uns unser erhabener Schöpfer zu solchen Personen machen, die ihre Urkunden zum Eintritt ins Paradies entgegennehmen und sich erfreuen dürfen.
Möge uns der erhabene Allah zu solchen Personen machen, die gemeinsam mit unseren Liebsten – gemäß der Verheißung unseres Propheten im Hadis, dass „die Person mit seinen Liebsten zusammen sein wird”10 – im Paradies zusammentreffen können. Möge unser Freitag Anlass für Gutes sein.

 

Die DITIB-Predigtkommission


1 Koran, Maryam, 19/96.
2 Koran, al-Baqara, 2/165.
3 Koran, Al-i Imran, 3/134.
4 Koran, Al-i Imran, 3/148.
5 Koran, Al-i Imran, 3/146.
6 Koran, Al-i Imran, 3/76.
7 Koran, al-Baqara, 2/222.
8 Koran, Al-i Imran, 3/148.
9 Koran, al-Hudschurat, 49/9.
10 Bukhari, Adab, 96.

2024-02-23    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010