Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (in 2 Spalten PDF)

Sprache ist Verantwortung


بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ

إِذْ يَتَلَقَّى الْمُتَلَقِّيَانِ عَنِ الْيَمِينِ وَعَنِ الشِّمَالِ قَعِيدٌ

مَا يَلْفِظُ مِنْ قَوْلٍ إِلا لَدَيْهِ رَقِيبٌ عَتِيدٌ

قاَلَ رَسُولُ اللهِ (صَلّي اللهُ عَلَيْهِ وَ سَلَّمَ):

مَنْ كاَنَ يُؤمِنُ بِاللهِ والْيَوْمِ الْآخِرِ فَلْيَقُلْ خَيْراً أوْ لِيَصْمُتْ




Verehrte Muslime!
Unser erhabener Herr Allah erschuf den Menschen auf schönster Weise und gab ihm neben vielerlei Gaben die Möglichkeit,  zu sprechen. Denn durch Sprache gewinnt man die Herzen und durch Sprache gelangt man zum rechten Weg. Wir drücken unsere Freude und Sorgen, unsere Wünsche und Gedanken mit Worten aus; ein erfreuliches Wort verleiht uns innere Ruhe, ein bitteres Wort jedoch bricht uns das Herz. Worte haben die Kraft, in die Herzen einzuwirken. Allah bezeichnet unser erhabenes Buch und die Heilung für die Herzen, den Koran, als „die schönste Botschaft“2, und unser Prophet sagt: „Die schönsten Worte sind die Worte Allahs und der schönste Weg ist der Weg Mohammeds 3 (ﷺ)“.

Allah befiehlt den Muslimen, aufrichtig zu sein, und verkündet, dass wir aufgrund unserer Worte, unbedingt zur Verantwortung gezogen werden. Im Koran berichtet der erhabene Allah, dass unsere Worte fortwährend aufgezeichnet werden, und uns diese als Beweis für oder gegen uns vorgehalten werden. : „Wenn die zwei Begegner (Engel) sich begegnen , zur Rechten und zur Linken sitzend, wird er kein Wort sprechen; doch ist neben ihm ein bereiter Wächter.“4

Meine Geschwister!
Unser Prophet sagt in einem Hadith: „Solange das Herz des Gottesdieners nicht aufrichtig ist, so wird auch sein Glauben nicht aufrichtig sein. Und bis seine Zunge nicht aufrichtig ist, wird sein Herz nicht aufrichtig sein.“5 und lenkt unsere Aufmerksamkeit darauf, dass wir auf unsere Worte achten müssen und dass ein Zusammenhang zwischen unseren Worten und unserem Glauben besteht. Mit dem Hadith: „Das, was die Menschen ziehend in die Hölle reißt, ist nichts anderes, als das, was sie mit ihrer Zunge erwerben.“6 warnt er uns vor dem schlechten Ende, wozu uns unsere Worte führen können.

Verehrte Muslime!
So wichtig wie die Aufrichtigkeit bei unseren Äußerungen und Reden ist, ist es auch wichtig, dass unsere Worte am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und in einem richtigen Stil ausgesprochen werden. Denn unser Stil ist ein Zeichen unseres Charakters. Ein Muslim sollte sich höflich und freundlich artikulieren und sich von Worten, die ihn nicht betreffen und ihm nicht nützen, die verletzend und beleidigend sind, sowie von nutz-und bedeutungslosen Unterhaltungen fernhalten. Ziellose Gespräche und Gespräche ohne tiefgründige Vorüberlegung können Grund der Reue für ihre Sprecher werden.

Verehrte Muslime!
So lassen Sie uns demgemäß danach streben, neben unseren Herzen, die göttlicher Schauplatz sind, auch unsere Zungen rein zu halten. Lassen Sie uns unsere Zungen vor beleidigenden und verletzenden Worten bewahren. Lassen Sie uns unsere Brüderlichkeit, Einigkeit und Gemeinsamkeit nicht durch Lügen üble Nachrede, Verleumdung und ähnlichen Bemerkungen zerschlagen. Lassen Sie uns die Mahnung unseres erhabenen Herrn Allah nie vergessen: „O ihr, die ihr glaubt! Fürchtet Allah und sprecht aufrichtige Worte.“7 und ebenso die Warnung unseres Propheten: „Derjenige, der an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der möge entweder das Rechte sprechen oder schweigen.“8


Kuddusi Uysal       
Attaché für Religionsangelegenheiten, München



1. Koran, Kaf, 50/17-18
2. Koran, az-Zümer, 39/23
3. Nesai, Sehv, 65
4. Koran, Kaf 50/17-18
5. Ibn Hanbel, III,199; Hadislerle Islam, Bd. 3, s. 392
6. Tirmizi, Iman, 8; Ibni Madscha, Fiten 12; siehe auch: an-Nawawi, Riyazü’s Salihin, Hadith Nr.: 1525
7. Koran, al-Ahzab, 33/70
8. Buhari, Edeb, 31; Müslim, İman, 74
2014-12-19    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010