Predigt zum Ramadanfest

PDF-Dosyası - İslam İlim Dinidir Freitagspredigt (in 2 Spalten PDF)

RAMADANFEST


Verehrte Brüder!
Oh meine gläubigen Brüder, die durch Anbetung an Allah und Teilhabe an der Ummah des Propheten Mohammed (Friede sei mit Ihm) die größte Ehre und den größten Stolz erlangt haben! Ich wünsche euch ein frohes Fest! Heute ist das Fest… das Ramadanfest… Feste sind Geschenke Allahs, die die Absicht haben, uns, den Angehörigen der gleichen Religion und des gleichen Glaubens, zu vereinen. Dieses Fest ist das Fest des Friedens, des Wohlbefindens; es ist das Fest des Islams. Dieses Fest ist das Fest, an das wir uns an unser Versprechen erinnern, das wir einst als Gemeinschaft an Allah gegeben haben und lediglich uns unseren Schwächen gegenüberstellen. Dieses Fest ist das Fest der Rückkehr zu unserer Natur; es ist das Fest des Widerstands gegenüber der uns selbst entfremdeten Materie, der Begierde und das Verlangen, die uns gefangen nehmen. Dieses Fest ist das Fest des Fastenbrechens; es ist das Fest, an das unser durch den Fastenbeginn gezüchtigtes Ego belohnt wird und Bittgebete und Gottesgaben in einem Festessen verwandelt werden. Dieses Fest ist das Fest der Bewirtung; es ist das Fest, an das wir die Armut, den Hunger und den Durst verspüren und aus diesem Grund die Gaben mit anderen teilen. Es ist das Fest der gegenseitigen Hilfeleistung, der Solidarität und des Gebens. Dieses Fest ist das Fest der Almosensteuer, die sowohl unser Ego als auch unser Hab und Gut bewahrt. Es ist das Fest der Fitra (Almosen), die wir als Dank für unser Leben an unsere Brüder und Schwester geben. Dieses Fest ist das Fest der Einigkeit Allahs; es ist das Fest, an das jedes Geschöpf seinen Wert durch seinen Schöpfer gewinnt, keiner höhergestellt ist als jemand anderer und jeder gleichwertig ist.

Meine lieben Brüder!
Das Ramadanfest ist ein Freudentag. In diesem Fest erreichen wir das Geschenk, vom Höllenfeuer zur Erlösung zu gelangen; es ist das Geschenk für unsere seelische Veränderung, für die Umrahmung durch den Gnaden Allahs und der Säuberung durch Seinen Erbarmen während Ramadan. Das Fest ist die Freude zum Aufstieg des Menschen in seine höchstmögliche Position und zur Zeugenschaft der Herabsendung des Koran in der Nacht der Bestimmung. Das Fest ist die Erreichung der inneren Ruhe durch den Wind des Paradieses.

Verehrte Muslime!
Das Ramadanfest ist zugleich ein Trauertag. Es ist der Trauer für die Menschen in Palästina, Gaza, Jerusalem, Syrien, Irak, Ostturkestan, Myanmar und noch vielen anderen islamischen Ländern; es ist der Trauer für die, die sterben, ohne ihr Fasten gebrochen zu haben; für die, dessen Haus eingestürzt ist, bevor sie mit ihrem Fasten begonnen konnten; für die Unschuldigen und Unterdrückten, mit deren Blut sich die Nächte in Rot verfärbt haben. Es ist der Trauer auf die unvernünftigen und unüberlegten Muslime, die aufgrund von Heuchelei, Konfessionsvielfalt und Nervosität untereinander die Köpfe abschlachten, die Brüderlichkeit zunichte machen und somit ihren Freunden in Trauer versetzen und ihren Feinden Freude zubereiten.

Meine lieben Brüder!
Das Ramadanfest ist der Tag des Sieges. Es ist der Triumph über den Kampf mit sich selbst und der Einigkeit Allahs in den Herzen der Gläubigen.

Meine geschätzten Brüder!
Das Ramadanfest ist der Tag der Gelegenheit. Es ist die Gelegenheit dafür, durch die wirkungsvollen Bittgebete der Eltern und den Respekt gegenüber ihnen durch die sich dadurch eröffnete Tür des Paradieses einzutreten. Das Fest ist die Gelegenheit für die Erinnerung und die Besuch Erstattung an die Verwandten im Fernen, an vergessene Freunde und Brüdern und Schwestern. Das Fest ist die Gelegenheit dafür, für die Alleinstehenden, Hilflosen, Armen und Unterdrückten als Freund, Heilmittel, Ausweg, Gefährte beizustehen. Das Fest ist nicht der Zeitpunkt für Urlaub; es ist die schönste Gelegenheit für die Versöhnung mit den Menschen, die man am meisten lieb hat. Das Fest ist die Gelegenheit dafür, unseren Ehepartnern, mit denen wir gemeinsam Probleme überwinden, eine Freude zu bereiten; unseren Kindern die Begeisterung zum Festtag erleben zu lassen. Das Fest ist die Gelegenheit dafür, kranken Menschen ein Gefallen zu tun. Es ist die Gelegenheit für die Beendigung der Streite, die Reparatur der Verärgerungen, die Stärkung unserer Brüderlichkeit und die Kräftigung unserer Freundschaften. 

Verehrte Brüder!
Wir haben diese Festtage nach etlichen Tagen, nach etlichen Fastenbrechen und Fastenbeginnen erreicht. Nachdem wir so viele Tage gefastet haben, sind wir nun an die Schwelle der Fröhlichkeit, der Freude und des Friedens gelangt. Wir haben nach den langen Fastentagen, an denen wir zum Hungern und Dursten bereit und einverstanden waren, den Morgen des Heils und Wohls erreicht. Möge dieses Fest der Anlass für weitere Feste sein und unsere Freude fortbestehen! Möge unsere Ruhe und unser Frieden der Heilmittel für etliche Unruhen sein und unser Glück der Trost für den Leid und Kummer anderer sein! Möge dieses Fest Hoffnung für die ganze Menschheit sein und der Anlass der Erlangung des Friedens der Menschen weltweit! Mögen Kriege, Sorgen, Armut, Hunger und Durst die Menschen und die Menschheit nicht zugrunde richten! Die Menschheit soll endlich Heil und Wohl erreichen. Hochmut, Hass, Rachsucht, Feindseligkeit, Selbstsucht, Diskriminierung, Tyrannei, Unterdrückung und Blutvergießen sollen nun ein Ende haben. Keiner soll trauern, gekränkt sein, unterdrückt, benachteiligt und schikaniert werden! Die islamische Welt soll der Ort sein, in der Menschen unter den Prinzipien der Liebe, der Barmherzigkeit, der Gerechtigkeit, des Friedens und der Toleranz leben und ihren Stolz bewahren.
 
Nun, verehrte Muslime!
Lasst uns denen, die von uns Heiterkeit zum Fest erwarten, diese geben! Lasst uns die Freude und die Begeisterung zum Fest in uns fühlen! Lasst uns diese Fröhlichkeit in die Herzen, Häuser, Städte und Länder tragen! Ich wünsche ein frohes Ramadanfest!

Ich möchte meine Predigt mit dem folgenden Bittgebet abschließen. Oh, mein Herr! In den letzten Jahren erleben die islamischen Länder immer wieder traurige und herbe Festtage, und erreichen keinerlei Stabilität und Frieden. So ermögliche uns erneut die Gründung der Brüderlichkeit, Solidarität, Frieden, Ruhe und Vertrauen; mache uns möglich, die islamische Welt noch einmal in eine Welt der Wissenschaft und der Zivilisation, des Friedens und des Wohls umzuwandeln!

Oh, mein Herr!
Bitte gewährleiste das Ende des Blutvergießens und das Ende der Tränen in der islamischen Welt -in Palästina, in Gaza, in Jerusalem, in Syrien, im Irak, in Ägypten, in Ostturkestan, in Arakan, in Myanmar-! Lass all unseren Brüdern und Schwestern die Freude zum Fest erleben! Verleihe unseren Märtyrern deinen Gnaden und Segen, und unseren Verletzten baldige Heilung! Lass uns möglichst bald die Festtage erreichen, die wir als Ummah (Gemeinschaft) in Frieden und Ruhe verbringen können!


 

2014-07-28    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010