Freitagspredigt

Die Ahl al-Bayt

 

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

إنَّماَ يُرِيدُ اللهُ لِيُذْهِبَ عَنْكُمُ الرِّجْسَ أهْلَ البَيْتِ وَيُطَهِّرَكُمْ تَطْهِيرا

 
Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]

“Allah möchte euch Angehörige des Propheten sicher den Schmutz der Sünde nehmen und euch lupenrein machen.”

 [Sure Ahzab, Vers 33]

 
 
Verehrte Muslime,

die Religion des Islam ist sicher eine Religion der Liebe. Die schönste Liebe ist hier zunächst diejenige zu Allah. Und die Liebe zu Allah führt über die Liebe zum Propheten (saw). Den Propheten lieben bedeutet wiederum, auch seine Angehörigen, die Ahl al-Bayt, und die weiteren Ashab zu lieben.

Die Ahl al-Bayt sind die Familienangehörigen des Propheten (saw), seine Kinder, seine Enkel sowie alle anderen, die von ihm abstammen. Alle, die in seinem Haus groß geworden sind, hier von der Liebe seines Herzens inspiriert wurden. Sie sind für uns alle vorbildhafte Persönlichkeiten. Auch der Koran würdigt die Ahl al-Bayt, wenn es hier heißt: “Allah möchte euch Angehörige des Propheten sicher den Schmutz der Sünde nehmen und euch lupenrein machen.”[1]

Verehrte Geschwister,

unser Prophet (saw) wies einst selbst darauf hin, dass die Liebe zu seinen Angehörigen gleichbedeutend ist mit der Liebe zu ihm: „Liebt Allah für die zahlreichen Gaben, die Er euch gab. Liebt auch mich, wenn ihr Allah liebt. Und wenn ihr mich liebt, liebt auch meine Angehörigen.“[2]

Der Prophet (saw) war voller Liebe zu seinen Angehörigen. Seine Ehefrauen, seine Kinder und Enkelkinder, die Liebe und Zuneigung zu ihnen war vorbildhaft. Folgende Anekdote dient vielleicht der besseren Veranschaulichung: “Eines Tages kam der Prophet in die Moschee. Auf seiner rechten Schulter saß Hasan und auf der linken Hussein. Er küsste sie abwechselnd und sagte: ‘Dies sind meine Kinder. Wer sie liebt, liebt auch mich. Und wer sie nicht liebt, wird auch mich nicht lieben.’”[3]

Verehrte Muslime,

bei jedem Ritualgebet bedenken wir unseren geliebten Propheten (saw) und seine Angehörigen mit Bittgebeten. Unsere Kinder heißen Ali, Aysche, Fatma, Hasan oder Hussein. Unsere Moscheen tragen die schönsten Namen der Ahl al-Bayt. Seit Jahrhunderten drücken wir mit alledem unsere Liebe zu ihnen und damit zu unserem Propheten (saw) aus.

Wir lieben alle Ahl al-Bayt und alle Ashab gleichermaßen und nehmen sie uns als Vorbild. Ganz gleich ob Ali (r.a.), unsere Mutter Fatima (r.a.), ob Omar (r.a.) oder unsere Mutter Aische (r.a.), wir lieben sie alle. Sie alle sind uns Sterne, die uns den Weg ins Paradies weisen. Möge Allah sich all ihrer erbarmen und uns zu jenen schlagen, die ihrem Weg folgen.

 
[1] Ahzab, 33/33.
[2]
Prof. Dr Ibrahim Canan, Kütübü Sitte, XII, 414 (Hadis no: 4492)
[3] Ibn Madscha, Mukaddime,11; Menaqib, 11.
 
Hüseyin ACAR
Religionsbeauftragter der Mehmet Akif Moschee in München
2013-11-08    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010