Freitagspredigt

  Freitagspredigt (in 2 Spalten PDF)


Lieben um Allahs willen

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

مُحَمَّدٌ رَسُولُ اللّٰهِ وَالَّذِينَ مَعَهُ اَشِدَّاءُ عَلَى الْكُفَّارِ رُحَمَاءُ بَيْنَهُمْ

 

Bismillāhirrahmānirrahīm

[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]

“Muhammed ist der Gesandte Allahs. Diejenigen, die mit ihm sind, sind streng zu den Ungläubigen und barmherzig einander.”

 [Sure Fath, Vers 29]

 

Verehrte Geschwister,

der Mensch bedarf in seinem Leben der Nahrung, er bedarf der Luft zum Atmen und er bedarf noch so einiger anderer materieller Dinge. Daneben bedarf aber auch sein Geist einiger Dinge. Dieser bedarf des Glaubens und des Betens, des Zuflucht suchens. Schließlich besteht der Mensch nicht nur aus Fleisch und Blut. Er hat auch Gefühl, er hat eine Seele und ein Herz und damit auch eine immateriell-geistige Seite. Und das Glück des Menschen, dieses hängt davon ab, dass die Bedürfnisse beider Seiten bedient werden. Hier muss ein Gleichgewicht herrschen. Zu diesen immateriell-geistigen Bedürfnissen zählt auch das Lieben und das geliebt werden.

Verehrte Geschwister,

die Liebe, sie ist auch ein Erfordernis des Glaubens. Sie ist eine Außenkehr des Glaubens. Denn Herzen, die glauben, können nicht anders, als lieben. So sollte es zumindest sein. So besteht wahrer Glaube für Muslime auch darin, die Glaubengeschwister zu lieben um Allahs willen. Schließlich sind Muslime einander Geschwister. Und sie machen keinen Unterschied zwischen ihnen. Es ist ihnen gleich, welcher Hautfarbe, welcher Herkunft oder sonstiger Eigenart sie sind. In einem Hadis unseres Propheten (saw) heißt es hierzu: “Ich schwöre bei Allah, in dessen Hand mein Leben liegt! Ihr kommt nicht ins Paradies, bevor ihr nicht geglaubt habt. Und ihr habt nicht richtig geglaubt, wenn ihr einander nicht wirklich liebt. Soll ich euch verraten, wie ihr einander lieben werdet? Verbreitet das Grüßen untereinander.” [1]

Verehrte Geschwister,

Gläubige lieben einander also um Allahs willen. An einer Stelle im Koran wird dies wie folgt betont: “Muhammed ist der Gesandte Allahs. Diejenigen, die mit ihm sind, sind streng zu den Ungläubigen und barmherzig einander.” [2] Und in einem Hadis hierzu heißt es: “Drei Eigenschaften gibt es. Wer diese aufweist, kommt in den Genuss des Glaubens: Allah und Seinen Gesandten mehr zu lieben als sonst jemanden. Zu lieben um Allahs willen. Und zu fürchten wieder in Unglauben zu verfallen, nachdem Allah einen von diesem Sumpf befreit hat, als würde man damit in ein Feuer geschmissen.” [3]

Verehrte Geschwister,

auch wenn wir auf Erden für dieses Lieben um Seiner willen entlohnt werden. Den eigentlichen Lohn hierfür erhalten wir am Tage, da man keinen Schatten findet, da jeder qualvoll wartet und auf ein alsbaldiges Ende dieses Wartens fleht. An diesem Tage erhalten wir den Lohn hierfür, wenn der Thron Allahs dann seinen Schatten auf uns wirft. Hierzu ließ uns der Ehrwürdige Gesandte (saw) wissen: „Am Tage, da die Toten wieder auferstehen, und es sonst keinen anderen Schatten gibt, wird Allah sieben Gruppen von Menschen im Schatten Seines Throns Schutz geben: zu diesen gehören auch zwei Menschen, die einander lieben um Allahs willen und ihr Zusammenkommen wie auch ihr Abschied voneinander um Allahs willen geschehen.“ [4]

Verehrte Geschwister,

es ist traurig aber wahr, dass wir in der modernen Welt so manche unserer Werte zu verlieren drohen. Und hierzu gehören auch Gefühle wie Liebe, Respekt, Barmherzigkeit und Mitleid. Wir sehen die Menschen diese schönen Gefühle einander vorenthalten. Dabei würden sie ihnen nur Glück und inneren Frieden bringen. Ist es denn so schwierig, unseren Geschwistern zu zeigen, dass wir sie lieben? Sie dies zumindest spüren zu lassen? Ihnen ein Lächeln zu schenken und ihr Herz zu gewinnen mit schönen Worten?

Dabei sagte der Prophet der Barmherzigkeit dereinst: “Und wenn es nur ein Lächeln ist, mit dem du deinen Glaubensbruder empfängst! Halte keine Wohltat für zu gering!” [5] Diese Worte sollten uns Ermahnung sein und frohe Kunde geben zugleich!


[1] Muslim, Īmān, 93.
[2] Fath, 48/29.
[3] Buchārī, Īmān, 9.
[4] Buchārī, Birr, 144.

Yavuz İsmail ÇOBAN
Religionsbeauftragter der Sancak Moschee in Lauchringen

2013-08-30    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010