Freitagspredigt

Die Berat-Nacht

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

 قُلْ يَا عِبَادِيَ الَّذِينَ اَسْرَفُوا عَلٰى اَنْفُسِهِمْ لَا تَقْنَطُوا مِنْ رَحْمَةِ اللّٰهِ اِنَّ اللّٰهَ يَغْفِرُ الذُّنُوبَ جَمِيعاً  اِنَّهُ هُوَ الْغَفُورُ الرَّحِيمُ 


Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“O ihr meine Diener, die ihr euch selbst Schlechtes antatet, indem ihr zu weit gingt und gesündigt habt. Zweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Denn sehet, Allah vergibt die Sünden allesamt. Und Er ist der barmherzig Vergebende.”

[Sure Zumer, Vers 53]

Verehrte Gläubige,

so Allah will, werden wir am Sonntag, den 23. Juni - in der Nacht auf Montag -, die Berat-Nacht begehen. In dieser Nacht werden wir uns wieder von unseren Sünden zu läutern suchen und Allah um Vergebung für diese bitten. Denn der 15. Schaban ist nach islamischem Kalender die Berat-Nacht, die “Nacht der Vergebung”. Gleichzeitig signalisiert uns diese Nacht, dass der Ramadan naht.

Über diese Nacht sagte unser Prophet (saw) dereinst: “Wenn die 15. Nacht des Schaban hereinbricht, steht auf zum Gottesdienst! Und am Tage, da fastet! Denn in dieser Nacht, wenn die Sonne dann untergegangen ist, manifestiert sich Allah mit Seiner Barmherzigkeit am erdnahsten Himmel und fragt bis zum Morgengrauen: ‘Ja gibt es denn niemanden, der um Vergebung bittet, dass Ich ihm vergebe? Gibt es niemanden, der Mich um Auskommen bittet, dass Ich ihm Auskommen gewähre? Gibt es denn niemanden, den ein Leid heimgesucht hat, so dass Ich ihn erlöse? Oder sonst jemanden mit einem Anliegen?’” [1] Und wieder in einem anderen Hadis lässt er uns wissen, dass in dieser Nacht einigen Menschen vergeben wird, andere aber, die nicht abkehren von ihren Sünden und hierdrauf sogar beharren, keine Vergebung erfahren: “Diese Nacht ist die 15. des Schaban. In dieser Nacht erlöst Allah Taāla soviele Menschen von der Hölle, wie die Anzahl der Haare der Schafherde der Banī Kalb. Nur die, die Ihm jemanden beigesellen, die sich in Hass und Feindschaft gegenüber Muslimen tragen, den Kontakt mit ihren Verwandten abbrechen, die Hochmütigen, die sich auflehnen gegen ihre Eltern und die weiterhin Alkohol trinken, denen schaut er nicht in das Gesicht. [2]


Verehrte Muslime,

in dieser Nacht wird festegelegt und den Engeln mitgeteilt, wer im kommenden Jahr wieviel an Auskommen erhält, und für wen dieses Jahr das letzte sein wird. So möge diese Nacht uns allen Wohl und Heil für das kommende Jahr bereithalten, ebenso reichliches und segenreiches Auskommen. Leid, Krankheit und sonstige Heimsuchungen uns fern halten. Hierfür werden wir wieder beten in dieser Nacht. Und ganz in der Manier von gläubigen Menschen, die ihre Hoffnung nie aufgeben, von unseren Sünden abkehren und um Vergebung bitten für diese. Unsere Bitten um Vergebung auch schmücken mit der einen oder anderen Träne. Und uns schließlich wieder in Erinnerung rufen folgende frohe Botschaft Allahs: “O ihr meine Diener, die ihr euch selbst Schlechtes antatet, indem ihr zu weit gingt und gesündigt habt. Zweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Denn sehet, Allah vergibt die Sünden allesamt. Und Er ist der barmherzig Vergebende.” [3]

Verehrte Geschwister,

die Berat-Nacht, die auch der Vorbote der Qadr-Nacht ist, sie möge uns allen Wohl und Heil bringen, und die heutige Predigt an dieser Stelle beendet sein mit folgendem Bittgebet unseres Propheten (saw): “O Allah! Ich flüchte mich von Deiner Strafe in Deine Vergebung. Und ich flüchte mich von Deinem Zorn in Dein Wohlwollen. Ich flücht mich von Dir wieder zu Dir. Wie erhaben ist doch Dein Ruhm. Und die Lobpreisung, die ich dir entgegen bringe, sie ist bestimmt nicht gleich der, die Du Dir selbst entgegen bringst. Ich bin nicht vermögen, Dich so zu loben, wie es Deiner gebührt.” [4]

[1] Ibn Mādscha, H. no: 1388.
[2] Buchārī, et-Terghīb wa at-Terhīb, II, 118.
[3] Zumer, 39/53.
[4] Muslim, Salāt, 222/1090; Ibn Mādscha, Hadis no: 3841.

Mehmet Yıldız
Religionsbeauftragter der Mevlana-Moschee in Bad Oldesloe

2013-06-21    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010