Nachrichten und Pressemeldungen

2024-03-07 | Pressemitteilung

Zweite Präsenzveranstaltung des TALIM-Programms in Dahlem erfolgreich abgeschlossen

Köln, 05. März 2024 – Das studienbegleitende Bildungsprogramm für die Islamische Theologie, TALIM, hat seine zweite Präsenzveranstaltung mit dem Schwerpunkt Einführung in die klassische Literatur und Wissenschaft des Tafsīr erfolgreich in Dahlem abgeschlossen. An der zehntägigen Veranstaltung beteiligten sich 26 Stipendiaten des TALİM Bildungsprogramms verschiedener Standorte der Islamischen Theologien in Deutschland.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der methodologischen Auseinandersetzung mit der Koranexegese (uṣūl at-tafsīr), wobei ein tiefgreifendes Verständnis für die klassischen Tafsīr-Werke entwickelt wurde. Durch vergleichende Lesungen aus klassischen Tafsir-Werken wurden die Teilnehmenden ermutigt, sich intensiv mit den traditionellen Ansätzen der Koranexegese auseinanderzusetzen.

Wissenschaftlich bereichert wurde das Programm durch die Beiträge von Dr. Tuğrul Kurt von der Humboldt-Universität zu Berlin und Dr. Serdar Aslan vom Forschungszentrum Islam und Recht in Europa in Erlangen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Präsenzlehre tritt das TALIM-Programm nun in eine zehnwöchige Online-Unterrichtsphase ein. Diese Phase ist darauf ausgerichtet, das erworbene Wissen zu vertiefen und die Teilnehmenden auf die nächste Präsenzveranstaltung vorzubereiten, welche für Anfang September 2024 geplant ist.