Nachrichten und Pressemeldungen

2023-09-25 | Botschaft

Botschaft zur segensreichen Woche der Geburt des Propheten Muhammed

Der Mensch, der wie ein Reisender in der Welt ist (Al-Bukhari; Ar-Riqaq 2), ist auf dieser Lebensreise niemals unbeaufsichtigt und der Einsamkeit überlassen (Al-Qiyama; 36). Obwohl der allmächtige Allah jedem Menschen die grundlegenden Merkmale eingeprägt hat, die ihm während seines Lebens helfen (Ar-Rum: 30), hat Er selbst die Führung des rechten Weges übernommen (An-Nahl; 9) und göttliche Botschaften gesandt, die den Weg des Menschen während seines Lebens erleuchten (Abraham; 52).

Nicht zu vergessen ist, dass wir eine gewisse Verantwortung gegenüber unserer Richtschnur, dem Koran, haben, der die letzte dieser Anweisungen ist, und gegenüber unserem Rechtleiter Muhammed (saw), der sie uns nicht nur vermittelt hat, sondern auch mit seiner Lebenspraxis bewiesen hat, dass diese göttlichen Gesetze von den Menschen angewendet werden können. Wir nähern uns der segensreichen Woche der Geburt des Propheten Muhammed (Mawlid an-Nabi-Woche), die ein Klima der Barmherzigkeit ist, in dem wir uns an einige unserer Pflichten erinnern, die wir von Zeit zu Zeit vergessen.

Das Hauptthema der diesjährigen segensreichen Woche der Geburt des Propheten Muhammed (saw), die wir nach dem Prinzip "vom Gedenken an unseren Propheten zu seinem Verständnis" gestalten und versuchen, ein gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen, indem wir jedes Jahr eine andere Eigenschaft von ihm hervorheben, wird "Unser Prophet, Glaube und Standhaftigkeit" sein. Ich wünsche mir, dass der Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi), den wir am Dienstagabend, den 26. September, begehen werden, und die segensreiche Woche der Geburt des Propheten Muhammed (Mawlid an-Nabi-Woche), in der wir unseren Propheten (saw) eine Woche lang (27. September bis 3. Oktober) unter einem Aspekt auf unsere Tagesordnung setzen werden, der ganzen Menschheit, insbesondere der islamischen Welt, Segen bringen möge.

Wenn wir das Leben unseres Propheten (saw) in drei Hauptabschnitte unterteilen, so ist der erste davon die Zeit von seiner Geburt bis zu seinem Alter von vierzig Jahren, als er zum Propheten ernannt wurde. Wenn wir diesen Zeitraum analysieren, sehen wir, dass er ein prinzipientreuer Mensch war, der die grundlegenden Werte bewahrte, die Allah, der Allmächtige, seinem Wesen auferlegt hatte, der der Gesellschaft, in der er lebte, Vertrauen schenkte, der für soziale Probleme nicht unempfindlich war; ein ehrlicher Kaufmann sowie ein mitfühlender Familienvater war. Die Last des Prophetentums, die er nach seinem vierzigsten Lebensjahr auf sich nahm, war der wichtigste Wendepunkt in seinem Leben. Er war nicht mehr "Muhammed, Sohn des Abdullah", sondern "Muhammad, der Barmherzige der Welten". Nach seiner Einladung begannen diejenigen, die ihn bis zu diesem Tag auf Händen getragen hatten, ihn mit Füßen zu treten; diejenigen, die bis zu diesem Tag gute Worte zu ihm gesprochen hatten, begannen ihn zu verleumden; diejenigen, die bis zu diesem Tag Rosen auf seinen Weg gelegt hatten, begannen, Dornen auf diesen Weg zu verteilen. Nun hatte die schwere Prüfung unseres Propheten (saw) begonnen. Entweder hätte er auf diesem schwierigen Weg aufgeben müssen, oder er hätte seinen Weg in der Richtung fortsetzen müssen, die seinem Glauben und seinem Vertrauen in Allah entsprach.

Der dritte Teil des Lebens unseres Propheten (saw) ist die Dimension von seinem Tod bis heute. Als Gläubige müssen wir uns in jedem Aspekt unseres Lebens folgende Fragen stellen: "Wie würde sich mein Prophet (saw) verhalten, wenn er jetzt hier wäre? Wäre er glücklich oder traurig über mein Verhalten, das ich an den Tag lege? In dem Maße, in dem wir uns diese und ähnliche Fragen stellen und unser Leben nach diesen Fragen gestalten, werden wir zu Zeitgenossen unseres Propheten (saw) und zu seinen Gefährten auf dem Weg des Glaubens und der Richtung, die er eingeschlagen hat.

Der Heilige Qur'an zeichnet die Anleitung des geraden Weges auf der Achse von "Einheit/Einzigkeit Gottes (Tauhid), Wahrheit und Gerechtigkeit". Auf diesem Weg, den Allah, der Allmächtige, "meinen geraden Weg" nennt und will, dass wir ihm folgen, und der ins Paradies führt, gibt es keine Zuschreibung von Allahs Eigenschaften an jemand anderen als Ihn. Zu diesem Weg gehört auch ein sensibler Umgang mit den Familienmitgliedern. Auf diesem Weg geht es darum, Leben zu geben, Leben zu schenken, Barmherzigkeit zu üben. Der Mensch vermeidet es, das Recht der Waisen zu missachten - sowohl direkt als auch indirekt. Es gilt, sensibel und ehrlich zu sein beim Messen, Wiegen und Bewerten. Als Mitglied dieses großartigen und wunderbaren Ökosystems gilt es, das Leben und die Lebewesen auf dieser Reise zu respektieren. Wenn es um Gerechtigkeit geht, muss man sie beachten, auch wenn es sich um einen nahen Verwandten handelt. Auf diesem Weg gilt es, die Versprechen zu ehren, die man seinem Herrn gegeben hat (Al-An'am; 151-153).

Es ist schwierig, den Weg der Orientierung zu beschreiten und auf diesem Weg zu bleiben. Dies erfordert Arbeit und Hingabe. Das muss der Grund sein, warum wir den Barmherzigen immer wieder bitten, uns auf den geraden Weg zu führen (Al-Fatiha; 6), wenn wir vor Gott treten. Diejenigen, die sich auf diesen Weg begeben, sollten wissen, dass dieser Pfad der Weg der Propheten ist, die ihr Leben dem Islam gewidmet haben. Dieser Pfad ist der Weg der Gläubigen, die sagen: "Wenn Allah und sein Gesandter es gesagt haben, dann ist es wahr", wenn es um Glaubenswahrheiten geht, die ihre Sinne übersteigen. Dieser Pfad ist der Weg der Märtyrer, die ihre Existenz zu einem Zeugnis für ihren Glauben machen. Dieser Pfad ist der Weg der rechtschaffenen Menschen, die sich selbst und ihre Umgebung positiv verändern können. (An-Nisa; 69) Und dieser Pfad ist der Weg derjenigen, die die Freundschaft Allahs allen Freundschaften vorziehen, wie unser richtungweisender Prophet (saw) hervorhob und dessen letztes Wort "zur Schar der großen Freunde" (Al-Bukhari; 1668) war. Möge Allah uns auf den Weg dieser wunderbaren Freunde führen.

Möge Allah uns nicht von seinem Buch, das das wahrste aller Worte ist, und von Muhammeds (saw) Weg, der der wahrste aller Wege ist, abgleiten lassen (An-Nesai, Salatu'l-Ideyn, 22.). Möge Allah unsere Füße auf dieser Reise nicht ausrutschen lassen. Mögen der Geburtstag unseres Propheten Muhammed (saw) sowie die segensreiche Woche der Geburt unseres Propheten (saw) dazu beitragen, unseren Glauben und unsere Ausrichtung weiter zu vervollkommnen.

 

Dr. Muharrem KUZEY
DITIB Bundesvorsitzeder