Nachrichten und Pressemeldungen

2023-06-20 | Freitagspredigt

Erfolgreicher Abschluss des Kunst- und Kulturfestivals an der Zentralmoschee Köln

MOSQfestival:

  • Dank an das MOSQ-Orga-TEAM und Würdigung
  • Erfolgreicher Abschluss des Kunst- und Kulturfestivals an der Zentralmoschee Köln – mit vielfältigem Programm und besonderen Highlights

Köln, 20. Juni 2023: In dem heutigen Abschlusstreffen mit dem Organisationsteam und dem MoscheeForum wurde der Einsatz und das Engagement zum MOSQfestival gewürdigt.

Dr. Muharrem Kuzey, Vorstandsvorsitzender im DITIB-Bundesverband, dankte zum Abschluss des MOSQfestival allen im Vorfeld, in der Durchführung und im Abschluss beteiligten Akteuren: den Ehrenamtlern, den MitarbeiterInnen, den Sponsoren, allen Teilnehmern und Besuchern. Bei diesem abschließenden geselligen Beisammensein wurden Eindrücke ausgetauscht, Vorschläge und Impulse für das kommende Jahr gesammelt. In seinem Dank und der Würdigung hob Dr. Muharrem Kuzey das Engagement aller hervor. „Ich bedanke mich herzlich beim Orga-Team, das monatelang für dieses Festival gearbeitet hat, bei allen Künstlern, Teilnehmern, Helfern und Besuchern, die zu diesem Erfolg des Festivals beigetragen haben. Mein besonderer Dank gebührt den Ehrenamtlern, der DITIB-Jugend und den engagierten Jugendlichen weiterer Kölner Gemeinden. Ohne all ihre Unterstützung und Mitarbeit wäre das MOSQfestival nicht denkbar. Ihr Einsatz und ihre Begeisterung haben maßgeblich zum Erfolg des Festivals beigetragen.“

Allein vor Ort waren über 20 MitarbeiterInnen der DİTİB, 35 ehrenamtliche Jugendliche aus der eigenen und den angrenzenden Moschee-Gemeinden und 22 Moschee-Guides des MoscheeForum durchgehend aktiv in dem viertägigen Festival eingebunden, in der Planung und Organisation im Vorfeld noch viel mehr Menschen.

Das MOSQfestival der Zentralmoschee Köln fand anlässlich des 6-jährigen Jubiläums (9. Juni 2017 Nutzungsübergabe) vom 8.-11.06.23 mit großem Erfolg statt und hinterließ bei Besuchern und Teilnehmern bleibende Eindrücke.

Eröffnet wurde MOSQfestival durch ein Programm, an dem Dr. Muharrem Kuzey als Hausherr der Zentralmoschee Köln, Volker Spelthann, Bezirksbürgermeister Ehrenfeld, Prof. Paul Böhm, Architekt der Zentralmoschee Köln, und Dr. Fritz Schramma, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Köln, kurze Grußbotschaften sprachen. Dr. Muharrem Kuzey hob in seiner Eröffnungsrede hervor, dass dieses MOSQfestival ein jährliches Highlight ist: „Es ist ein Versprechen, eine Zusage, dass sich die Zentralmoschee Köln als Teil dieses Veedels und der Stadt versteht. Dass wir uns als Zentralmoschee über das Religiöse hinaus als kulturtragender Ort verstehen und unserer Verantwortung bewusst sind.“

Kunst. Musik. Kultur: 39 Künstler aus Deutschland, der Türkei und Österreich bereicherten das Festival mit ihren einzigartigen Werken. Die Besucher hatten die Möglichkeit, an Workshops (MOSQart) zu diversen künstlerischen Disziplinen teilzunehmen, bspw. Acryl- und Aquarell-Malerei, Ebru-Kunst, Çini-Kunst, Graffiti, Kalligraffiti, traditionelle Kalligrafie, Ornamentik, Brandmalerei, Zeichnen, Schreiben und Poetry-Slam. Die Workshops wurden im Konferenzsaal, in der Forschungsbibliothek und anderen Räumen angeboten.





Weiteres Highlight des MOSQfestivals war die Open-Air-Bühne, die von einer vielfältigen Food-Meile umgeben war. Hier konnten die Besucher kulinarische Street-Food-Köstlichkeiten aus unterschiedlichen Kulturen genießen und gleichzeitig die künstlerischen Darbietungen auf der Bühne verfolgen.

Auch die jüngsten Festivalbesucher kamen in der speziell gestalteten Kinderbereiche auf ihre Kosten. Mit Spielecircus, Hüpfburgen und einem bezaubernden Märchenbereich, der von drei Kindermärchenerzählern und Clown-Künstlerinnen bespielt wurde, wurden sie in eine fantastische Welt voller Geschichten und Unterhaltung entführt.




Während des Festivals wurden auch Führungen angeboten, die von den Guides des MoscheeForums geleitet wurden. Die Führungen ermöglichten den Besuchern Einblicke in die Architektur, Bedeutung der Moschee, religiöse Praxis und Traditionen.

Das MOSQfestival bot ebenfalls ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit vier mitreißenden Konzerten von Maktub Trio, Erkenntnis und Klang, Ensemble Othem sowie Fatih Koca. Bei „Artists on Stage“ konnten die Besucher mehr über die Künstlerinnen und Künstlern, ihre Kunst, ihren Werdegang und die Kunstpraxis erfahren. Ein besonderes Eröffnungskonzert bot die Rheinische Musikschule mit über 50 musizierenden Kindern und Jugendlichen in dem mit 700 Besuchern gefüllten Konferenzsaal. Auch die Platzfläche vor dem Gebetsaal wurde durchgehend musikalisch bespielt und war ein atmosphärisches Erlebnis.

Knapp 2000 Besucherinnen und Besucher nahmen an den einzelnen anmeldepflichtigen Veranstaltungen oder Konzerten teil. Insgesamt besuchten - wie bereits zum TulpenFestival (2022) - über 20.000 Menschen das MOSQfestival.  

Das MOSQfestival war ein beeindruckendes Kunst- und Kulturerlebnis, das Menschen verschiedener Hintergründe zusammenbrachte und sich dem Veedel und der Stadt vier Tage lang öffnete.

Weitere Information und Impressionen finden Sie auf der Webseite des Festivals.

Webseite: www.mosqfestival.de
Instagram: @mosqfestival