Nachrichten und Pressemeldungen

2020-02-25 | Pressemeldung

Trauerfeier für Anschlagsopfer des rassistisch motivierten Terrorakts in Hanau

In der Stadt Hanau in Hessen fand auf dem Hanauer Marktplatz bei einem öffentlichen Gebet die Beerdigung für Fatih Saraçoğlu, Gökhan Gültekin und Sedat Gürbüz, die bei dem rassistischen Terroranschlag ums Leben kamen, statt.

Eine große Menschenmenge nahm auf dem Hanauer Marktplatz am Trauergebet teil, das von Kazım Türkmen, Vorstandsvorsitzender des DITIB-Bundesverbands, geleitet wurde.

Zum Totengebet, an dem auch die Familien und Angehörige der Anschlagsopfer teilnahmen, wurde der Getöteten gedacht und die in türkischen Flaggen eingehüllten Särgen tränenreich verabschiedet.

Nach der öffentlichen Zeremonien wurde das Terroropfer Sadat Gurbuz in der Stadt Dietzenbach der Erde übergeben, während die Opfer Fatih Saraçoğlu und Gökhan Gültekin zur Beerdigung in die Türkei überführt wurden.

Wir gedenken damit allen Opfern dieser Gräueltat. Für die durch diesen Terrorakt Getöteten erbitten wir Allahs Segen und Barmherzigkeit, möge Er sie in Seine Gnade aufnehmen. Den Hinterbliebenen und ihren Familien, den betroffenen Gemeinden und der gesamten Stadt Hanau sprechen wir unser tiefstes Beileid aus. Möge Allah ihnen und uns allen Geduld und Kraft geben. Alle gemeinsam müssen dafür Sorge tragen, dass sich solche Gewalttaten nicht wiederholen.