Nachrichten und Pressemeldungen

2018-05-25 | Pressemeldung

Dr. Bekir Alboğa verlässt die DITIB

Köln, 25.05.2018: Dr. Bekir Alboğa hatte sich für eine Kandidatur für eine politische Partei in der Türkei entschieden. Diese politische Tätigkeit und die ihm übertragenen Aufgaben im DITIB-Verband sind nicht vereinbar. Aus diesem Grunde wurde auf arbeitgeberseitiger Veranlassung einvernehmlich die sofortige Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses vereinbart.

Herr Dr. Alboga war jahrelang als Beauftragter und Abteilungsleiter für interkulturelle und interreligiöse Zusammenarbeit bei der DITIB tätig und in den Jahren 2012-2017 ehrenamtlich als Generalsekretär im DITIB-Bundesverband bestellt.  

Durch seine unermüdliche Medienarbeit und intensive öffentliche und akademische Vortrags- und Veranstaltungstätigkeit sowie seine Teilnahmen an zahlreichen Gremien, Kommissionen und Organisationen hat sich Herr Dr. Bekir Alboğa als Vermittler verstanden, und sich entsprechend dem Vereinsgrundsatz der DITIB für Verständnis, Respekt und Toleranz zwischen den Religionen in der Gesellschaft eingesetzt und für ein muslimisches Leben in einem demokratischem Umfeld geworben. 

Der DITIB-Verband dankt Herrn Dr. Alboğa für seinen bisherigen Einsatz für die Muslime in Deutschland und sein Engagement in der interkulturellen und interreligiösen Zusammenarbeit, und wünscht ihm für seinen weiteren Weg viel Erfolg.

 

Pressestelle
DITIB-Bundesverband