Nachrichten und Pressemeldungen

2017-11-17 | Pressemeldung

Das muslimische Glaubensbekenntnis in kalligraphischer Darstellung an das Eingangstor der Moschee angebracht

DITIB-Vorsitzender Aşıkoğlu: „Die Moscheebesucher werden mit dem Tauhid empfangen”

An das große Eingangstor der am 9. Juni 2017 eröffneten Kölner DITIB-Zentralmoschee wurde das muslimische Glaubensbekenntnis (Tauhid) in kalligraphischer Darstellung befestigt.

DITIB-Vorsitzender Prof. Dr. Nevzat Yaşar Aşıkoğlu erklärte anlässlich der Montage und sagte, dass ein weiterer, schöner sowie bedeutungsvoller Tag für die Moschee anstehe.

Aşıkoğlu betonte die Bedeutung des Glaubensbekenntnisses im Islam und sagte: „Das Glaubensbekenntnis ist der Grundpfeiler des Glaubens, der den Islam symbolisiert. Heute befestigen wir die kalligraphische Darstellung des Glaubensbekenntnisses (‚Lâ ilâhe illallah Muhammedün rasulullah‘ – Es gibt keinen Gott außer Allah und Muhammed ist sein Gesandter) in Form von zwei Tafeln an die beiden Türflügel des Haupteingangs der Kölner DITIB-Zentralmoschee. Dies kann auch als “Eintritt“ in den Islam verstanden werden. In unserer Tradition wurde das Glaubensbekenntnis entweder im Bereich der Gebetsnische oder im Eingangsbereich platziert. Im Glauben der Sunniten (Ahlu’s-Sunna) ist der Glaube an die Einheit Allahs und der Glaube, dass unser Prophet sein Diener und Gesandter ist, das grundlegendste Glaubensbekenntnis. Aus diesem Grunde ist diese Schrift in unseren Moscheen unverzichtbar. Wir sind heute glücklich darüber, dass wir die kalligraphische Darstellung des Glaubensbekenntnisses in Form von Tafeln an den Haupteingang anbringen. Unsere Geschwister, die die Moschee besuchen, werden dem Glaubensbekenntnis begegnen. Das Glaubensbekenntnis wird die Moscheebesucher empfangen. Möge es Segen bringen“.