Nachrichten und Pressemeldungen

2007-04-08 | Pressemitteilung

Die elfte Vollversammlung der DITIB

Am Sonntag, den 08.04.2007 wurde in Köln / Hürth die elfte Vollversammlung der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e.V. einberufen.



Der DITIB-Vorsitzende (a. D.) Rıdvan Çakır betonte mit seiner Rede vor der Vollversammlung die hervorragende Bedeutung und Stellung der DITIB in der Gesellschaft und wies die Anwesenden darauf hin, wie wichtig es ist, die religiöse wie kulturelle Identität zu wahren und setzte den Akzent vor allem auf den konstruktiven Beitrag jedes einzelnen für die  Integration in der Gesellschaft. Çakır verdeutlichte die wichtige und aktive Rolle der DITIB als verantwortungsbewusste Ansprechpartnerin des Integrationsgipfels und der Deutschen Islam Konferenz.
 
Die unter sehr angenehmer und vertrauter Atmosphäre durchgeführte elfte Vollversammlung endete mit folgenden Ergebnissen:
 
Vorstandsvorsitzender:
Sadi Arslan (Theologe)
 
Stellvertretender Vorsitzender:
Mustafa Üstün (Theologe)
 
Generalsekretär:
Dr. Ali İhsan Ünlü (Mediziner)
 
Stellvertretender Sekretär:
Ayten Kılıçarslan (Pädagogin)
 
Buchhaltung:
Kenan Genç (Ingenieur)
 
Stellvetretende Buchhaltung:
Nihat Özkan (Rentner)
 
Vorstandsmitglied:
Dr. Dr. İlhan İlkılıç (Dozent an der Uni Mainz)
 
Der neue Vorstand wählte Sadi Arlsan zum Vorstandsvorsitzenden. Sadi Arslan hielt nach seiner Wahl eine Rede und dankte dem alten Vorstand für seine bisherige Arbeit und versprach, dass er dem Vertrauen, das seiner Person und den neuen Vorstandsmitgliedern entgegengebracht wurde würdig zu sein.