Nachrichten und Pressemeldungen

2016-04-27 | Pressemeldung

Neuer Vorstand des DITIB-Bundesfrauenverbandes gewählt

Köln, 27.04.2016: Am vergangenen Wochenende kamen die Delegierten aus 15 DITIB-Landesfrauenverbänden in Langenfeld zusammen. Anschließend an ein zweitägiges Seminar, in dem Ziele und Tätigkeitsfelder behandelt wurden, fand die zweite Vollversammlung des DITIB-Bundesfrauenverbandes statt.

Prof. Dr. Nevzat Yasar Asikoglu, Vorstandsvorsitzender im DİTİB-Bundesverband, eröffnete das Seminar mit einer kurzen Rede, in der er die Wichtigkeit der Frauenarbeit unterstrich. Er erwähnte, dass der zur Zeit aus 870 Moscheegemeinden bestehende und stetig wachsende Bundesverband unterschiedliche Zielgruppen anspricht und sein Dienstnetzwerk durch die fortwährende Zusammenarbeit auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene ausdehnt. Er betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen Vorstände auf Bundes- und Landesebene, da sie eine wichtige Funktion zwischen den Gemeinden und der Gesellschaft darstellen und ein großes Tätigkeitsfeld durch die Frauenarbeit abdecken. Der Bundesvorsitzende hob hervor, dass vielversprechende Zukunftsvisionen nicht erreichbar sind ohne die Perspektive der Frauen aktiv einzubinden.

Auch Frau Dr. Emine Seçmez, Mitglied des Bundesvorstands, thematisierte die Rolle der Frau als Individuum; nicht als Zugehörigkeit zu Bezugspersonen (Mutter von…, Frau von…, Tochter von… usw.) und gegen die Gleichsetzung „Frau gleich Familie“. Die Unterstützung der Frau sei „unabdingbar für die Weiterentwicklung der Gesellschaft“, so Seçmez.

In dem Seminar wurden ferner Themen wie Ziele der Frauenarbeit, Visionen der DİTİB, juristische und soziale Entwicklungen, sowie Bekämpfung des „burn out syndroms“ behandelt. Auch in Gruppenarbeiten fanden die Delegierten zueinander und hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen.

Der in der Vollversammlung neu gewählte zweite DITIB-Bundesfrauenvorstand setzt sich aus fünf gewählten und zwei ernannten Mitgliedern zusammen. Nach der Wahl verteilten die Vorstandmitglieder dabei ihre Aufgaben untereinander wie folgt:


Vorsitzende: Neşe Bıçakçı
Stellvertr. Vorstizende: Nurten Afat
stellvertr. Vorsitzende: Dilek Ağdan
Sekretär: Emine Çandır Karavil
Öffentlichkeitsarbeit: Leyla Akpınar
Beisitzer: Dr. Emine Seçmez
Beisitzer: Ayten Kılıçarslan