Nachrichten und Pressemeldungen

2015-01-16 | Pressemeldung

Vielfältige Freitags-Mahnwachen bundesweit

Zu bundesweiten Mahnwachen nach dem heutigen Freitagsgebet hatten die DITIB-Landesverbände und viele Ortsgemeinden eingeladen. Diese Freitagsmahnwachen wurden nach einem entsprechenden Aufruf durch Herrn Prof. Dr. Nevzat Yaşar Aşıkoğlu, Vorstandsvorsitzender im DITIB-Bundesverband, im Namen des gesamten DITIB am 16. Januar 2015 durchgeführt.

Mit Unterstützung aller DITIB-Landesverbände wurden mit weit über 100 teilnehmenden Moschee-Gemeinden, mehrheitlich vertreten durch die Vorstandsvertreter und die Religionsbeauftragten, an über 60 Kundgebungsorten Mahnwachen abgehalten. Eingeladen waren alle Interessierten, sich im Rahmen der Freitags-Mahnwachen Seite an Seite vor die Presseeinrichtungen und damit schützend vor die Presse- und Meinungsfreiheit zu stellen.

Der besondere Dank gilt allen Organisatoren und Teilnehmern der Mahnwachen, ebenfalls den jeweiligen Redner, die mit ihren Botschaften wichtige Signale setzen und verstärken konnten. Jedoch auch den verschiedenen Medien und Einrichtungen, die diese Mahnwachen durch ihre Zusagen im Sinne einer gemeinsamen Haltung ermöglicht haben.

Die kumulierten Zahlen und Impressionen von den Mahnwachen werden in Kürze ebenfalls an dieser Stelle gelistet werden.

Ebenfalls vor allen Kundgebungsorten wurde im Rahmen der Mahnwachen eine gemeinsame Erklärung (PDF) bundesweit verlesen und auch das Thema der Freitagspredigt ist in diesem Zusammenhang sehr lesenswert  (PDF)


Impressionen aus Köln beim RTL