Nachrichten und Pressemeldungen

2014-12-19 | Nachricht

Beitrag der DITIB hin zu einer inklusiven Gesellschaft.

Am 13.12.2014 fand in den Räumlichkeiten der Zentralmoschee die Tagung: Teil dich mit! Fachtagung zu Inklusion mit jungen Menschen mit und ohne Behinderung" statt. Organisiert wurde das Programm durch die Abteilung für Frauen, Familie, Jugend und Soziale Dienste in Zusammenarbeit mit dem DITIB-Bundesjugendverband „Bund des muslimischen Jugend“, gefördert durch Aktion Mensch.



Betroffene, Experten und Jugendleiter aus NRW gehörten zu den Teilnehmern. Ziele des Projektes waren u.a.
  • eine Sensibilisierung bei den Jugendlichen in Moscheegemeinden zu erwirken.
  • Die Jugendlichen sollen zugleich als Multiplikatoren in ihren Gemeinden dienen.
  • Eine Willkommenskultur in Moscheegemeinden für Menschen mit Behinderung und ihren Familien zu entwickeln.


Das mit Fachvorträgen und Best Practis Beispielen gestaltete Programm, wurde mit einer bunten Podiumsdiskussion abgerundet. Alle Teilnehmer waren sich einig: Inklusion kann nur gemeinsam gelingen und ist "der erste Schritt in die Normalität".

Am folgenden Tag kamen ein Teil der Jugendleiter aus Köln und Umgebung zusammen, um das am Vortag Diskutierte in einem Workshop gemeinsam auszuarbeiten, Handlungsbedarfe zu ermitteln und neue Handlungsfelder für ihre Arbeit zu definieren.