Nachrichten und Pressemeldungen

2013-11-11 | Nachricht

Spendenübergabe für die Flutopfer in Deggendorf


Die Türkisch-Islamische Union (kurz DITIB) hatte angesichts der verheerenden Flutkatastrophe im Süden Deutschlands am 14. Juni zu einer bundesweiten Spendenaktion aufgerufen. Zum Abschluss der Kampagne erfolgte die Spendenübergabe unter reger Teilnahme am Freitag (08.11.2013) im einzig dafür nutzbaren Raum im Obergeschoss der DITIB-Moschee zu Deggendorf.

Als Hausherr hat zu diesem Anlass Herr Bünyamin YÜKSEL, Vorsitzender der DITIB-Moschee zu Deggendorf, vor dem Freitagsgebet eingeladen.
Als Vertreter des DITIB-Bundesvorstands waren Herr Suat OKUYAN, Generalsekretär, und Vorstandsmitglied Herr Selim MERCAN anwesend. Zur Spendenübergabe waren weiter zugegen
Stellv. Generalkonsul Hr. Selim Çukurkaya, Stellv. Religionsattaché Hr. Abdullah Haçkalı, Landrat Hr. Christian Bernreiter und Oberbürgermeister Hr. Dr. Christian Moser, Vertreter des DITIB-Landesverbandes Hr. Oğuz Taşdelen, Fr. Serap Çınar und Hr. Aykan İnan,  sowie Dialogbeauftragter Hr. Cem Yasinoğlu.



Eine der am stärksten betroffenen Städte war und ist nach wie vor Deggendorf. Viele öffentliche und private Gebäude sind stark beschädigt und nicht nutzbar, sodass ein Abriss häufig unvermeidbar ist. Auch die DITIB-Moschee in Deggendorf ist von der Flutkatastrophe so stark beschädigt, dass nach Prüfungen durch Sachverständige selbige vollständig zurückgebaut werden muss. Dieses Bild zeigt die Moschee im Juni 2013.



Gerade in Deggendorf ist die gelebte Gemeinschaft in vielerlei Hinsicht schon sehr vorbildlich. So, wie Herr Oberbürgermeister Dr. Moser der Gemeinde selbstverständlich vorübergehend einen Gebetssaal zu Verfügung stellte, so haben auch die Gemeindemitglieder den Nachbarn geholfen und in gemeinsamen Aktionen bei den Aufräumarbeiten mitgewirkt.

Schicksalsschläge wie diese Flut zeigen, wie sehr Menschen einander bedürfen und aufeinander bauen können. Eben diese gezeigte Solidarität und den Zusammenhalt zwischen den Menschen unterschiedlicher Religionen, Kulturen und Herkunft hoben daher auch Oberbürgermeister Dr. Moser und Landrat Bernreiter in ihren Dankensreden hervor. Oberbürgermeister Dr. Moser sicherte den Gemeindemitgliedern in diesem Rahmen zu, dass der Wiederaufbau eines neuen Gemeindezentrums durch die Stadt Deggendorf unterstützt werden wird.

Herr Okuyan, Generalsekretär im Bundesvorstand, ergänzte: „Unsere Religion mahnt uns immer auch daran, uns nicht allein religiös einzubringen, sondern auch im besten Sinne gesellschaftlich aktiv zu sein. Seit jeher machen wir uns stark für den Zusammenhalt und das gedeihliche Miteinander. Dabei haben wir stets den Menschen und sein Wohlergehen im Blick. So war es der Gesamtheit der muslimischen DITIB-Gemeinden eine Selbstverständlichkeit, zu spenden - dafür möchte ich herzlichen danken. Wir hoffen, mit diesen Spenden unseren Beitrag zu leisten und damit einen Teil der Not zu lindern. Natürlich reicht die Summe nicht aus, um alle Wunden dieser Katastrophe zu heilen. Dieser Spendenbeitrag ist nur das Salz in der Suppe. Insofern ist dieser Betrag auch ein symbolischer Beitrag, damit das Zusammenleben der Menschen und der Heilungsprozess noch „schmackhafter“ werden.“ Auch dankte er zu diesem Anlass allen Rettungs- und Hilfskräften vor Ort.

Selim Mercan, Mitglied des DITIB-Bundesvorstandes, sagte im Rahmen der Spendenübergabe: „Man kann den Menschen in Deggendorf nur dazu gratulieren, dass in dieser schwierigen Zeit Toleranz und der Zusammenhalt beispiellos an den Tag gelegt wurde. Ferner wünschen wir uns, dass das neue Gemeindezentrum als eine einladende und offene Moschee konzipiert und gebaut wird, so dass das gute Miteinander auch in der Zukunft weiter fortgeführt wird.“






An die Reden anschließend wurde von Herrn Mercan der Scheck in Höhe von 75.000,- € an die Stadt Deggendorf übergeben. Die Spende über 100.000,- € für die Deggendorfer DITIB-Gemeinde übergab Herr Okuyan an den Gemeindevorsitzenden Herrn Yüksel.

Nach der feierlichen Spendenübergabe wurde das Freitagsgebet in Gemeinschaft verrichtet.


Pressestelle
DITIB-Dachverband