Nachrichten und Pressemeldungen

2013-09-19 | Pressemeldung

DITIB ruft zur Wahlbeteiligung auf

Der Vorsitzende der Türkisch Islamischen Union, Prof. Izzet ER, ist am heutigen Donnerstag mit Vertreterinnen und Vertretern der türkischen wie der deutschen Presse zu einem Pressefrühstück zusammen gekommen. Prof. ER ging hier auf die bevorstehenden Bundestagswahlen am 22. September 2013 ein und rief alle türkischstämmigen Wähler zur aktiven Wahlbeteiligung auf.

Zu Beginn des gemeinsamen Pressefrühstücks wurde ein Video vorgestellt, das die DITIB-Landesjugendverbände in gemeinsamer Arbeit hergestellt haben, um zur aktiven Wahlbeteiligung aufzurufen.

In seiner Rede sagte der DITIB-Vorsitzende Prof. ER: “Die Stimmabgabe ist eine Bürgerpflicht. Von diesem demokratischen Recht sollte unbedingt Gebrauch gemacht werden. Zunächst möchte ich den Wahlen einen guten Ausgang für das Land und seine Bürger wünschen.

Als DITIB-Dachverband halten wir die aktive Wahlbeteiligung gerade der über zwei Millionen Muslime und hier auch der wahlberechtigten DITIB-Mitglieder für äußerst wichtig und ermuntern sie in diesem Zusammenhang, ihre Stimme der Partei  abzugeben, der sie sich nahe fühlen, um damit ihre Rechte wahrzunehmen. Der Gang zur Wahlurne ist für die wahlberechtigten Muslime gleichzeitig eine gesellschaftliche Pflicht, mit der sie an selbiger politisch partizipieren und Verantwortung übernehmen. Denn nur so können die vielfältigen Probleme einer Lösung zugeführt werden:  Sei es die doppelte Staatsbürgerschaft, sei es die Einforderung von gleichen Rechten für Alle, von Chancengleichheit für Kopftuchträgerinnen gerade beim Zugang zur Arbeitswelt, all diese Interessen sind am besten zu vertreten durch den Gang zur Wahlurne.  Man darf nicht vergessen, dass die Zukunft Deutschlands auch unsere Zukunft ist.

DITIB macht hier keinen Unterschied zwischen den politischen Parteien. Die Beteiligung an den Wahlen ist den wahlberechtigten Muslimen eine Bürgerpflicht.

Damit in Zukunft keine neuen NSU-Mordserien mehr das Land überziehen und unsere Geschwister umgebracht werden ... Damit keine Übergriffe auf unsere Moscheen und keine Brandanschläge mehr verzeichnet werden ... Unsere wahlberechtigen Geschwister sind hierfür dringend aufgefordert, an diesem Tag ihre Stimme abzugeben!

Ich rufe daher alle Vorstände unserer Gemeinden auf, ihre Mitglieder an einen Ort ihrer Wahl einzuladen und sie dazu zu motivieren, ihre Rechte und Pflichten als wahlberechtigte Bürger wahrzunehmen. Denn nur so wird man Teil dieser Gesellschaft. Dies kann z.B. geschehen im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks am Wahlmorgen und bildet dann sicher auch einen guten Ausgangspunkt für den gemeinsamen Gang zur Stimmabgabe. Dies ist unseren wahlberechtigten Geschwistern eine demokratische Bürgerpflicht!

In diesem Sinne verzeichnen wir durchaus auch erfreuliche Entwicklungen. Die DITIB-Landesjugendverbände haben z.B. in gemeinsamer Arbeit ein Video erstellt, mit dem sie zur aktiven Wahlbeteiligung aufrufen. Diese Initiative unserer muslimischen Jugend hat uns sehr erfreut. An dieser Stelle möchte ich ihnen meinen Dank aussprechen für dieses Video, das auf unserer Internetseite abrufbar ist. Wir hoffen, dass alle wahlberechtigten Muslime am 22. September die Energie dieser jungen Leute zum Vorbild nehmen und ihrer Bürgerpflicht nachkommend ihre Stimme abgeben.

Abschließend hat Dr. Bekir Alboğa, Vorstand und Sprecher der DITIB, die Fragen der Pressevertreter entgegen genommen.