Nachrichten und Pressemeldungen

2013-07-05 | Meldung

Der Moscheebau zu Köln ist auf einem guten Weg!

Köln, 05.07.2013: Für die DITIB stand die zeitnahe Eröffnung einzelner Teile und die technische Fertigstellung des gesamten Moscheebaus in Köln Ehrenfeld stets im Vordergrund und hat weiterhin oberste Priorität. Dies wurde bereits seit Anfang des Jahres stets betont, daran orientiert wurde und wird mit viel Engagement gearbeitet.

Daher ist die DITIB verärgert über die eingetretene Bauverzögerungen. Die Erklärungsversuche der beauftragten Projekt- und Bauleitung des Büros Atelier Gökkus sind dabei nicht nachvollziehbar. Unabhängig von dem gerichtlichen Beweissicherungsverfahren wurde seitens des Büros Atelier Gökkus die technische Fertigstellung bestimmter Gebäudeteile zum Ende des Jahres 2012 schriftlich zugesagt, jedoch nicht eingehalten. Daher wurde zur Unterstützung der Bauleitung ein neues Projektteam von der DITIB eingesetzt.

Die Prüfung durch das eingesetzte Projektteam der bisherigen Planungen ergab leider, dass das Büro Atelier Gökkus überfordert war und die von der DITIB gesetzten Ziele nicht zeitnah verwirklichen kann. In dieser Situation musste die DITIB handeln und das beauftragte Büro Atelier Gökkus zur Erfüllung der zugesagten Leistungsstände auffordern. Sein Versagen versucht Herr Gökkus nun, durch falsche Behauptungen und persönliche Angriffe gegen bestimmte Vorstandsmitglieder zu vertuschen.

Die technische Fertigstellung des gesamten Moscheeneubaus hat für die DITIB Vorrang, nicht allein die Innenraumgestaltung des Gebetssaals. Auch personelle Veränderungen sind eng mit diesem Ziel verbunden. Es kann unser Ziel nicht sein, die falschen Äußerungen des Büros Atelier Gökkus weiter zu kommentieren und hier Kraft- und Energieressourcen zu vertun.

Das DITIB-Projektteam hat in den letzten Monaten zu den Planungsbeteiligten und den ausführenden Firmen ein sehr gutes Arbeits- und Vertrauensverhältnis aufgebaut. Diese vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre ist auf das verbesserte Baumanagement zurückzuführen.

Somit ist der Vorstand zuversichtlich, dass die gesteckten Terminziele für 2014 erreicht werden können. Der Moscheebau zu Köln ist auf einem guten Weg!

Insbesondere in Hinblick auf den kommenden Ramadan (09.07.-07.08.2013) wünschen wir dem Bau und der darin wirkenden Gemeinde reichen Segen, spirituelle Einkehr und Vervollkommnung.

Schließlich ist der Ramadan - um es in den Worten unseres Propheten (saw) zu sagen - am Anfang Segen und Barmherzigkeit, in der Mitte bringt er Vergebung und am Ende schließlich Rettung.


Presseabteilung

DITIB-Dachband