Nachrichten und Pressemeldungen

2006-07-26 | Pressemitteilung

Grußbotschaft zur gesegneten Nacht Regaib Kandil

Die gesegneten drei Monate beginnen in diesem Jahr am 26.Juli. Am Abend des 27.Juli, – der Nacht der Empfängnis, der „Regaib Nacht“ – beginnt der 7.Monat des Mondkalenders, der Monat Receb/Rajab. Receb/Rajab ist der erste der „drei segensreichen Monate“ Receb, Schaban und Ramadan. Gesegnet seien Sie

In diesen Monaten nimmt die religiöse Begeisterung zu und weckt eine tiefempfundene spirituelle Stimmung. Sowohl die anderen segensreichen Nächte, Beraat-Nacht (Nacht der Berufung), Mirac-Nacht (Nacht der Himmelfahrt) und die Kadir-Nacht (Nacht der Erleuchtung), als auch der ganze Monat Ramadan, in dem die religiösen Rituale mit besonderer Begeisterung ausgeübt werden, sind besondere Zeiten. Hier begann die Offenbarung des Koran. Die Regaib-Nacht ist der Beginn dieser besonderen, gnadenvollen Zeit.

Die Botschaft des Islam zeigt dem Menschen durch den Gnadenreichen Koran den Weg zur Glückseligkeit. Alle monotheistischen Religionen bezeichnen das Leben, das Gut und die Ehre der Menschen als unantastbar. Sie befehlen, diese Unantastbarkeit zu respektieren, und eine Tötung ist als große Sünde verboten. Der Islam erlaubt nicht einmal die Beleidigung der Seele.

In den Konflikten, die wir in der letzten Zeit im Nahen Osten miterleben müssen, gibt es Verluste auf beiden Seiten: Kinder und Frauen, ja die gesamte Zivilbevölkerung muss darunter leiden, es gibt keine Sicherheit mehr für das Hab und Gut und das eigene Leben. Diese Situation verursacht einen tiefen Schmerz bei allen Muslimen. Würden die Entscheidungen mit gesundem Menschenverstand getroffen werden, so würde das Fließen von Blut und Tränen endlich ein Ende haben.

In der Südost-Türkei basieren die schrecklichen Terrorattentate auf ethnisch begründeten seperatistischen Bewegungen; die türkischen Soldaten sehen sich als Märtyrer und auch diese Situation bestürzt uns sehr und tut uns im Herzen weh. Wir erbitten Gottes Segen für die Märtyrer und wünschen uns, dass die Welt bald von der Plage des Terrors und der Gewalt befreit wird.

Besonders in der Zeit der gesegneten drei Monate erinnern wir uns an den starken Wunsch, dass jeder Groll und Hass verschwinden soll, damit diese negativen Gefühle auf der Welt bald nicht mehr existieren. Das Vergießen von Blut und Tränen wird durch Ruhe und Frieden besiegt und ersetzt werden. 

Es gehört zu den Eigenschaften der Menschen, die Gott als „in schönster Weise erschaffen“ bezeichnet, daß sie mit allem guten Umgang pflegen, sich miteinander gut verhalten können, Schönes und Gutes sagen, den Anderen erfreuen, hilfreich sind sowie Freude und Leid zu teilen in der Lage sind. Diese Eigenschaften zu üben und stets in den Vordergrund zu stellen muß unser Bemühen sein.

Sprachliche und religiöse Unterschiede dürfen kein Hindernis für freundschaftliches, freundliches und friedliches Miteinander sein. Durch die Übung gegenseitiger Toleranz haben die Menschen die Möglichkeit, sich zu verstehen, voneinander zu lernen, Wissen und Kultur zu teilen. Gott hat die vielen Völker und Stämme der Erde erschaffen, damit wir uns annähern und gegenseitig kennenlernen können, um Wissen und Kultur auszutauschen. Diese Aspekte stellen den eigentlichen Kern von „Integration“ dar.

Die Regaib-Nacht und die drei segensreichen Monate möchten wir als Botschafter dieses Verständnisses sehen. Ich wünsche mir, daß diese Zeit in allen Menschen die Begeisterung für die Wahrung der menschlichen Werte erwecke, Gutes und Schönes bringe, und damit Anlaß zu Toleranz und mehr Frieden gebe.

Hochachtungsvoll,

Rıdvan Çakır
Vorsitzender der DITIB