Nachrichten und Pressemeldungen

2012-03-18 | Pressemitteilung

DITIB gratuliert zur Wahl des Bundespräsidenten Joachim Gauck

Köln. 18.03.2012. Die Türkisch-Islamische Union DITIB gratuliert Herrn Bundespräsident Joachim Gauch zu seiner Wahl und wünscht ihm viel Erfolg für sein Amt. Damit verbunden ist auch der Wunsch, mit unserem neuen Bundespräsidenten so zusammenarbeiten zu können, wie es mit seinen Vorgängern der Fall war. Wir schätzen als Muslime in Deutschland die Sensibilität unseres neuen Bundespräsidenten für Freiheit, sein Verständnis für die religiösen Gemeinschaften, sowie seinen intensiven Einsatz für Frieden für alle, Elemente also, die er mit seiner Persönlichkeit verkörpert.

Wir haben allen Grund zu hoffen, dass er die Belange der muslimischen Religionsgemeinschaften als Bundespräsident mit gebührender Sensibilität berücksichtigen und bei ihrer gerechten Lösung seine Unterstützung nicht vorenthalten wird. Herr Bundespräsident Gauck kennt diese Bedürfnisse als ehemaliger evangelischer Pfarrer sehr gut. Ferner hatte er für die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands einen wichtigen Beitrag geleistet und den dafür nötigen Mut gezeigt. Für das friedliche Zusammenleben und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft mit allen ihren Facetten wird seine moralische Unterstützung von großer Bedeutung sein. Wir sind uns sicher, dass er für die Akzeptanz und Anerkennung des Islam und der Muslime in unserer pluralistischen Gesellschaft eine förderliche Rolle spielen wird.

Wir wünschen ihm viel Erfolg und Gottes Segen.


Vorstand
DITIB-Dachverband