Nachrichten und Pressemeldungen

2006-04-09 | Pressemitteilung

BOTSCHAFT ZUR SEGENSREICHEN WOCHE DER GEBURT DES PROPHETEN MUHAMMED

Die Nacht von Montag, dem 9. April auf  Montag, den 10. April 2006 ist die „Segensreiche Nacht der Geburt“ unseres lieben Propheten Muhammed, Friede sei mit ihm, in der er die Welt beehrte. Es ist das 1435. Jahr seiner segenreichen Geburt. Möge es gesegnet sein.

Mevlid“, die Geburt, bedeutet einen neuen Anfang.  Mevlid Kandili, „die Feiernacht der Geburt“,  bedeutet einen Neubeginn für die Menschheit, den die Geburt des Ehrwürdigen Propheten beleuchtete. Es ist eine Geburt vom Neu bis Unendlichkeit.

Diese Nacht wird als die “Segensreiche Nacht” gefeiert, um sein vorbildhaftes Leben, seine erhabene Charaktereigenschaften und universelle Botschaften noch einmal kennen zu lernen, sie bekannt zu machen, zu verstehen und zum Verstehen zu geben.

Wie bekannt, sendete Gott der Erhabene, zahlreiche Propheten beginnend mit Ehrwürdigem Adam, um Menschen göttliche Botschaft mitzuteilen. Der letzte Ring dieser Prophetenkette  ist der Ehrwürdige Muhammed, Friede sei auf ihn, der als eine Barmherzigkeit für Welten gesandt wurde. Er ist Vorbild für die Menschheit. Er ist der Prophet der Liebe, Toleranz, der frohen Botschaft und der Barmherzigkeit.

Der ehrwürdiger Muhammed, Friede sei mit ihm, ist der Prophet der Religion und des Verständnisses, das den Menschen als Zentrum betrachtet, die Werte, die den Menschen die Menschlichkeit verleihen in den Vordergrund stellt und Glückseligkeit, Ruhe und Gemütlichkeit bringt. Die Freiheit des Menschen zum Leben, zum Glauben und Gottesdienst sind die Themenbereiche, die die Religion Islam hervorhebt.

Die Religion Islam verbat jede Art Diskriminierung bezüglich der Menschenrechte. Jede Diskriminierung, gestützt auf Rasse, Religion, Geschlecht, Politik wurde seitens der Religion Islam abgelehnt. Es kann auch keine Rede davon sein, dass man diskriminiert, weil man Frau oder Mann ist. Der liebevolle und respektvolle Umgang der Familienmitglieder miteinander und untereinander wurde als die Grundsäule der familiären Glücklichkeit akzeptiert. Der ehrwürdige Prophet machte niemals eine Aussage, die seine Frauen, Kinder und Enkel traurig machte. Außerdem hat er sie stets angenehm und freundlich behandelt.

In der Religion Islam wird jede Art von Mord als Tötung der Menschheit bewertet. In dieser Religion gibt es nicht eine Art der Bestrafung, die man “Ehrenmord” nennen darf. “Sippenmord”, bekannt als “Ehrenmord”, kommt ebenfalls der Tötung der gesamten Menschheit gleich. Es steht niemand zu, individuell eine Straftat und ihre Bestrafung festzulegen. Jede Art von Gewalt, auch die Gewalt innerhalb der Familie, wurde von unserer Religion verboten.

Heirat ist ein Vertrag, ein Abkommen, die auf der Grundlage freien Willens beider Partner stattfindet.

Obwohl dies so ist, verletzen Veröffentlichungen mancher Massenmedien die Muslime zutiefst, die den Ehrwürdigen Propheten, Friede sei mit ihm, und den Islam als eine Gewalt befürwortende Religion darstellen und sie dabei die Stufe der Beleidigung erreichen. Dass insbesondere die Muslime in Deutschland bei ihrer Reaktion auf diese Veröffentlichungen behutsam vorgingen und dies in einer Reife statt fand, die Muslimen zusteht, zeigt Folge dessen, dass sie den Ehrwürdigen Propheten verstanden und die moralischen Werte, die er brachte, begriffen haben.

In diesem Jahr wird die folgende Woche  nach der „Feiernacht der Geburt“ in ganz Deutschland als „Woche des Respekts vor dem Propheten und der gesegneten Woche der Geburt“ gefeiert. Es erweist eine besondere Wichtigkeit, an den Veranstaltungen teilzunehmen, die in dieser Woche stattfinden und damit unsere Liebe zu unserem ehrwürdigen Propheten zu demonstrieren.

Die göttlichen und universellen Botschaften des Ehrwürdigen Propheten, die er der Menschheit anbietet, beinhalten menschliche und ethische Werte, die wir auch heute brauchen. Aus diesem Grund ist es heute notwendiger als denn je, ihn und die Prinzipien, die er brachte, richtig zu verstehen. Es ist wichtig, die “Segensreiche Nacht zur Geburt des Propheten” in diesem Sinne wahrzunehmen.

Mit diesen Gefühlen und Ansichten gratuliere ich jedem zur “Segensreichen Geburtsnacht des Propheten”, erbitte Gott den Erhabenen um Ruhe, Gemütlichkeit, Friede und Glücklichkeit für die Menschheit anlässlich dieser Gesegneten Nacht.

Rıdvan ÇAKIR
Vorsitzender
Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.