Nachrichten und Pressemeldungen

2011-12-01 | Pressemitteilung

Rege Teilnahme an der Hilfskampagne “Damit die Kinder nicht frieren!“

Nach dem Erdbeben im osttürkischen Van hatte die Türkisch Islamische Union als Dachverband eine Hilfskampagne ausgerufen. Deutschlandweit wurden seit diesem Tag in den Mitgliedsgemeinden Kleider für die Erdbebenopfer gesammelt.

Das Hauptaugenmerk lag dabei bei winterfester Kleidung für Kinder aber auch Erwachsene sowie bei Decken, Schlafsäcken und anderer im Erdbebengebiet bzw. in den Notunterkünften dringend benötigter wintertauglicher Kleidung. Koordiniert wurde die Kampagne von den DITIB-Landesverbänden Düsseldorf, Hamburg, Köln, Hannover, Berlin, Stuttgart, Dortmund, München und Frankfurt. Von hier aus wurden die gesammelten Kleider mit einer Frachtmaschine und 19 LKW an ihren Bestimmungsort geschickt.

Aufgrund der regen Teilnahme an der Hilfskampagne sind in den Mitgliedergemeinden immer noch Kleiderspenden vorrätig, die hier noch endsortiert, -verpackt und dann an ihren Bestimmungsort in der Türkei verschickt werden.

An dieser Stelle möchte ich all den Helfern und Unterstützern, die bei der Organisation dieser Kampagne mitgeholfen und damit zu ihrem Erfolg beigetragen haben, meinen Dank aussprechen. Zu nennen seien hier die Religionsbeauftragten der Gemeinden, die Vorstände der Landesverbände, die Vorstände und Mitglieder der Ortsgemeinden sowie die Mitglieder und die Gemeinde der DITIB insgesamt, die allesamt tatkräftig mitgeholfen haben.

Die Spendengüter wurden nach Van überbracht an Bord eines Frachtflugzeugs, das uns von ÖGER TOURS zur Verfügung gestellt wurde. Mein Dank sei daher insbesondere dem Inhaber dieses Reiseunternehmens Vural Öger. Er sei aber auch der Firma Öztürk GmbH und seinen Inhabern Ismail und Feridun Öztürk, in deren Lagern wir die Spenden deponieren konnten, aber auch der Şahinler Holding, UETD, UPS, MÜSIAD und HUMAN Plus e.V.

Ihnen allen, allen Personen, Unternehmen und Organisationen danke ich für ihre Wohltat und Unterstützung und bete dafür, dass ihre Bemühungen und Einsätze ihrer gerechten Entlohnung bei unserem Herrn zugeführt werden.

Prof. Dr. Ali DERE
Vorsitzender der DITIB