Nachrichten und Pressemeldungen

2005-12-24 | Pressemitteilung

GRUßBOTSCHAFT ZUM WEIHNACHTFEST



Die christliche Welt ist glücklich und erfreut darüber, dass sie wieder ein Weihnachtsfest erleben kann. Ich teile diese Freude und das Glück unserer christlichen Freunde vom Herzen.

Weihnachten ist der Geburtstag des ehrwürdigen Jesus, Friede sei mit ihm. Der ehrwürdige Jesus, Friede sei mit ihm, ist auch ein Prophet der Muslime. Die Muslime erinnern sich an Jesus, Friede sei mit ihm, mit Ehrerbietung und sprechen “Friede sei mit ihm” aus, wenn sie seinen Namen erwähnen.

Es gibt unter den Muslimen viele Männer, die Isa, d. h. Jesus, und viele Frauen, die
Meryem, d. h. Maria, heißen. In zahlreichen Versen des gnadenreichen Koran wird über die Geburt und das Leben des ehrwürdigen Jesus, Friede sei mit ihm, berichtet. Ebenfalls gibt es im gnadenreichen Koran ein Kapitel über Maria.

Im gnadenreichen Koran werden die Wunder Jesu, Friede sei mit ihm, erwähnt, die ihm Gott gewährt hatte: „Und er wird in der Wiege zu den Menschen reden und im Mannesalter und der Rechtschaffenen einer sein.“ (3:46) Gott lässt Jesus, Friede sei mit ihm, im Koran zu Wort kommen: "Ich komme zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn: Dass ich für euch aus Ton bilden werde, was wie ein Vogel aussieht; dann werde ich ihm einhauchen, und es wird ein beschwingtes Wesen werden nach Gottes Gebot; und ich werde die Blinden und die Aussätzigen heilen und die Toten lebendig machen nach Gottes Gebot; und ich werde euch verkünden, was ihr essen und was ihr aufspeichern möget in euren Häusern wahrlich, darin ist ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.“ (3:49)

Über Maria wird im gnadenreichen Koran berichtet: „Und der Maria, der Tochter Imrans, die ihre Keuschheit bewahrte - darum hauchten Wir ihr von Unserem Geist ein -, und sie glaubte an die Worte ihres Herrn und an Seine Schriften und war der Gehorsamen eine.“ (66:12)

Die Weihnacht ist auch für die Muslime eine wichtige Zeit, weil in dieser des Geburtstags Jesu, Friede sei mit ihm, gedacht wird. Das gemeinsame Ziel der Religionen liegt darin, die Werte der Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen, die Toleranz und Brüderlichkeit zu stärken, Gerechtigkeit und Frieden walten zu lassen und damit die Menschen glücklich zu machen.

Es müsste unser aller gemeinsamer Wunsch sein, dass wir anlässlich des Weihnachtsfestes, diese humanen und moralischen Werte zum Gedeihen bringen und sie in die Tat umsetzen. In diesem Sinne gratuliere ich allen Christen in Deutschland zur Weihnacht und wünsche, dass die Freundschaften sich mehren und dass das neue Jahr der Menschheit Gesundheit, Glück und Frieden bringt.

Rıdvan ÇAKIR
Präsident der DITIB